Feierlich wurden im Zelt unter großem Applaus die Tiara und die Schärpe übergeben. Vivian Steimels und Justin Löhr sind das 77. Königspaar.
BrauchtumMaigesellschaft Birke in Stommeln feiert sein neues Königspaar
Es war viel los in Stommeln an diesem Abend. Vor dem Festzelt standen ein kleines Karussell, eine Imbissbude, ein Greifarmautomat und eine Menge Menschen rund um den prächtig geschmückten Maibaum. Die Maigesellschaft feierte bei bestem Wetter mitten im Ort.
Eine ganz besondere Zeit ist das für das Maikönigspaar Justin I. Löhr und Vivian I. Steimels. Er freue sich über alles, was sie schon erlebt hätten und auf alles, was noch kommen werde, sagte Löhr. Auch seine Königin Vivian Steimels zeigte sich überwältigt. „Die Zeit, die wir jetzt schon mit unserem Hofstaat erlebt haben, und auch das Gefühl jetzt gerade sind unbeschreiblich.“
Es ist das 77. Königspaar in der Geschichte der Maigesellschaft
Die beiden übernahmen ihre Ämter von ihren Vorgängern und guten Freunden André I. Krämer und Maike II. Düsterwald. Feierlich wurden im Zelt unter großem Applaus die Tiara und die Schärpe übergeben. Vivian Steimels und Justin Löhr sind das 77. Königspaar in der Geschichte der Maigesellschaft Stommeln.
Alles zum Thema Stommeln
- Ausgeraubt Polizei sucht Zeugen nach Raubdelikt in Pulheim-Stommeln
- Gedenkfeiern Erinnerung an jüdische Opfer der Pogromnacht im Rhein-Erft-Kreis wachgehalten
- Erfolgsgeschichte Wie Jochen Mai aus Kerpen mit Karrierebibel zum Millionär wurde
- Unterkünfte für Geflüchtete Pulheimer Stadtrat gibt zusätzliche 2,5 Millionen Euro frei
- On-Demand-Verkehr Bergheim bekommt mit Kraftraum-Shuttle zusätzliches ÖPNV-Angebot
- Ausstellung Der Fotoclub Stommeln 73 präsentiert in Pulheim Arbeiten seiner Mitglieder
- Gemeinsam singen Der neu gegründete Demenz-Chor in Pulheim probt für seinen ersten Auftritt
Durch ihre Vorgängerin hat die neue Königin auch die Maigesellschaft Birke kennengelernt. Sie war Teil ihres Hofstaats. Die 27-Jährige arbeitet als Scrum Master beim WDR.
König Justin Löhr ist in Stommeln aufgewachsen und kennt das Vereinsleben sehr gut. Der 24-Jährige ist aktiv im Karneval und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.
Das Einstimmen mit ihrem Hofstaat begann schon im August vergangenen Jahres. Damals grillten alle zusammen im Garten. Besuche des Weihnachtsmarktes in Köln und des Lasertags folgten. Zuletzt verbrachte die Gruppe ein gemeinsames Wochenende in der Eifel.
Die Maigesellschaft Birke hat das Maifest gründlich vorbereitet. Den Maibaum auf dem Marktplatz haben etwa 50 Leute zusammen aus einem Wald in der Nähe getragen, bis sie ihn auf einen Sattelzug laden konnten. In diesem Jahr gab es auch erstmals eine besondere Aktion für Kinder. Bei „#PimpMAIbaum“ konnten Eltern Vorlagen ausdrucken, die ihre Kinder dann ausmalen und verzieren konnten. Die 20 besten davon werden von einer Jury ausgezeichnet. Eine Aktion, die auch die nächste Generation an die Tradition heranführen soll.
„Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein neues Maikönigspaar proklamieren dürfen. Unsere Tradition im Mühlenort Stommeln aufrechtzuerhalten, erfüllt uns immer wieder aufs Neue mit Stolz“, sagte Vereinsvorsitzender Thilo Wasserkordt. Die vielen Feiernden, die an diesem Abend zur Musik der Band Räuber tanzten, schätzen dieses Engagement.