AboAbonnieren

Königsdorfer BahnhofHarte Verhandlungen über Parkgebühren

Lesezeit 2 Minuten
PR ParkplatzFrechen

Die Deutsche Bahn will für die Parkplätze am Königsdorfer Bahnhof künftig Gebühren erheben. Die Stadt spricht sich dagegen  aus,  die Verhandlungen laufen noch.

Frechen-Königsdorf. – Die Stadt Frechen hat mit der Deutschen Bahn noch keine Einigung darüber erzielen können, ob künftig am P&R-Platz am Bahnhof Königsdorf Parkgebühren erhoben werden. „Wir stehen in Verhandlung“, berichtete der Technische Beigeordnete Robert Lehmann kürzlich im Planungsausschuss. Es habe Gespräche mit der Bahn gegeben, jedoch noch ohne Ergebnis.

Etwas Zeit hat die Stadt indes gewonnen: Die Pachtverträge für die Parkflächen am Königsdorfer Bahnhof wurden zunächst bis Oktober 2021 verlängert. Eigentlich hatte die Deutsche Bahn angekündigt, die Parkplätze am Königsdorfer Bahnhof bereits ab Herbst selbst bewirtschaften und Gebühren erheben zu wollen; die Pachtverträge mit der Stadt Frechen hatte die Bahn nach 30 Jahren gekündigt. Die Pläne hatten für einen Sturm der Entrüstung in Politik, Verwaltung und Bürgerschaft gesorgt. In einer Petition wandten sich die Bürger gegen die Parkgebühren, 1000 Unterschriften wurden gesammelt. Initiiert worden war die Aktion vom damaligen CDU-Stadtverordneten Gerd Koslowski. Die Verwaltungsspitze appellierte in einem Brief an die Deutsche Bahn, der Stadt die Flächen zum Kauf anzubieten oder sie längerfristig zu verpachten.

Stationen sollen ausgebaut werden

Doch es gibt auch gute Nachrichten. Wie die SPD mitteilt, werden künftig im Kölner S-Bahn-Netz längere Fahrzeuge mit mehr Kapazität zum Einsatz kommen. Damit sie überall halten können, sollen an 21 Stationen die Bahnsteige verlängert werden, auch am Bahnhof Königsdorf und an der Haltestelle Weiden-West gleich hinter der Frechener Stadtgrenze. Laut SPD wollen der Verkehrsverbund Rhein-Sieg, der Nahverkehr Rheinland GmbH und die Deutsche Bahn dieses Projekt angehen. Demnach sollen die Station auf der Linie 12/13 zwischen Düren und Au/Sieg, zu denen auch der Bahnhof Königsdorf gehört, bis Ende 2027 ausgebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Für die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Frechen, insbesondere für die Kapazität der Haltestellen Weiden-West und Frechen-Königsdorf, ist dieses Vorhaben von besonderer Bedeutung, deshalb begrüßt die SPD-Fraktion diesen Beschluss ausdrücklich“, sagt SPD-Fraktionschef Hans Günter Eilenberger.