AboAbonnieren

Platz für 60 KinderNeue Kita entsteht an der Sebastianusstraße in Quadrath-Ichendorf

Lesezeit 2 Minuten

Auf dem Grundstück des einstigen Ledigenwohnheims soll ein Kindergarten entstehen.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Der Bedarf an Kindergartenplätzen in Bergheims größtem Stadtteil ist nach wie vor hoch. Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie hat nun einstimmig die Planung für eine weitere Kindertagesstätte in Quadrath-Ichendorf gebilligt. An der Sebastianusstraße soll bis zum Sommer 2021 nach einer Bauzeit von 15 Monaten ein dreigruppiger Kindergarten entstehen.

Eltern und Kinder sollen sich leicht zurechtfinden

Architekt Christian Gelderblom stellte den Entwurf für das Gebäude vor, das sich an bereits bestehenden Projekten des Büros pbs in Zieverich oder Ahe orientiert. Zweigeschossig soll es gebaut sein, und im Inneren sollen sich sogenannte Kinderhäuser, also die Räume, die zu einer Gruppe gehören, um einen Mehrzweckraum und die zentrale Halle gruppieren. „Wir wollen eine gute Erkennbarkeit aller Räume, damit sich Kinder und Eltern leicht zurechtfinden“, sagte Gelderblom.

Durch ein Oberlicht in der Halle soll viel natürliches Licht in den Kindergarten fallen, in den Gruppenräumen sind zudem bodentiefe Fenster geplant. Vor den Kinderhäusern auf der Südwestseite sind Vordächer vorgesehen, die Schutz vor Wind und Regen sowie zu starker Sonneneinstrahlung bieten sollen.

Pünktlich nach Sommerferien 2021 fertig

Der Kindergarten entsteht auf dem Grundstück in dem Doppelort, auf dem bis voriges Jahr noch das sogenannte Ledigenwohnheim gestanden hat. Das Gebäude, in dem auch Flüchtlinge untergebracht waren, befand sich zuletzt in einem völlig desolaten Zustand und wurde nach einer Zeit des Leerstands im vorigen Jahr abgebrochen. Kosten für den Abriss auf dem Eckgrundstück nach Angaben der Bergheimer Stadtverwaltung: rund 140 000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue Kindergarten soll 60 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren Platz in drei Gruppen bieten. Die Stadtverwaltung veranschlagt die Kosten für das Gebäude auf 3,1 Millionen Euro, dazu gehört auch die Einrichtung des Kindergartens, allerdings gibt es eine bereits bewilligte Förderung in Höhe von 1,6 Millionen Euro vom Land. Baubeginn könnte, wenn alles nach Plan läuft, im Mai des kommenden Jahres sein. Pünktlich zum Start des Kindergartenjahres nach den Sommerferien 2021 wäre die Kindertagesstätte an der Sebastianusstraße demnach bezugsfertig.