Rösrath – Auf die unübersichtliche Situation bei der Einfahrt in den Wiesenweg in Forsbach weist Anwohnerin Dörte Klomp hin. Nach dem Abbiegen von der Bensberger Straße treffen Autofahrer dort häufig auf Fahrzeuge, die am rechten Straßenrand abgestellt sind – direkt nach der Kreuzung. Neben den parkenden Autos bleibt dann nur eine Spur frei.
Wenn ein Auto, von der Bensberger Straße kommend, an diesen vorbeifährt, kann es leicht passieren, dass ein Fahrzeug entgegenkommt und dann einer der Beteiligten zurücksetzen muss. Sofern das möglich ist, weil kein weiteres Fahrzeug nachfolgt. Dass es zu solchen Situationen kommt, liegt auch daran, dass der Wiesenweg an dieser Stelle eine leichte Kurve macht und daher nicht zu überblicken ist, ob Verkehr entgegenkommt.
Stadt will Auswirkungen auf die Kreuzung vermeiden
Klomp hat an der neuralgischen Stelle schon einige unangenehme Erfahrungen gemacht. „Keiner kann vor oder zurück“, sagt sie über ein Zusammentreffen von Autos aus entgegengesetzten Richtungen, hinter denen weitere Fahrzeuge nachfolgen. „Ich bin nicht die Einzige, die das nervt.“ Die Forsbacherin schlägt daher vor, das Parken an der Einfahrt in den Wiesenweg zu untersagen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bei der Stadt Rösrath ist der Vorschlag auf fruchtbaren Boden gefallen. Eine Besprechung der beteiligten Fachbereiche ergab, dass ein Halteverbot in dem Bereich ausgesprochen werden soll. Zur Begründung weist Dezernent Christoph Herrmann darauf hin, dass durch die Probleme bei der Begegnung von Fahrzeugen „sicherlich noch Auswirkungen auf die Kreuzung zu erwarten“ seien. Daher sei Handeln geboten. Klomp freut sich über die Reaktion der Stadt. „Das sind ja super Nachrichten“, stellt sie fest. „Nicht nur ich bin froh, dass sich etwas tut.“
Unter dem Titel „Muss das so sein?“ gehen wir Anregungen unserer Leser nach. Welcher Missstand ist Ihnen aufgefallen? Wir recherchieren für Sie. Melden Sie sich bei uns schriftlich, telefonisch oder per E-Mail: Lokalredaktion Bergisch Gladbach, An der Gohrsmühle 10, 51465 Bergisch Gladbach, (0 22 02) 93 78 56 10.