Von 12 bis 15 Uhr können auch Hundebesitzer oder Tierliebhaber bei selbst gemachten Leckereien, Kaffee und Kaltgetränke ihre Zeit auf dem Schutzhof verbringen
Flauschige GesellschaftEin Tag im Garten des Rösrather Tier-Schutzhofs
Der eine Hund macht es sich im Schatten gemütlich, ein anderer lässt sich durch eine Streicheinheit verwöhnen und wieder andere Hunde flitzen durch den Außenbereich des Schutzhofes Rösrath. Was 2018 mit der Einzäunung des Geländes klein angefangen hat, ist heute eine Wohlfühloase für Hund und Mensch.
Es war gar nicht geplant einmal so groß zu werden, doch es habe sich schnell gezeigt, dass es für Mensch und Tier eine gute Sache ist sich in einem entspannten Umfeld kennenzulernen, so Barbara Sauer, Vorsitzende vom Verein „Tierschutz Team Europa“, dem Träger des Schutzhofes.
Paradies für Hunde in Rösrath
Neben den großen Hundehäusern, wo die Hunde ein und ausgehen können wann sie möchten, einer Spielwiese für Hunde sowie eines kürzlich angelegten Badeteichs, haben die Hunde vielfältige Möglichkeiten sich auszutoben. „Jeder ist Willkommen und soll das Gefühl haben in einen Garten bei Freunden zu kommen“, beschreibt Barbara Sauer den Schutzhof.
Alles zum Thema Europäische Union
- Nach umstrittener Wahl Opposition in Georgien ruft zu neuen Protesten auf
- Georgien, Türkei und Ukraine EU knüpft Beitritt an Bruch mit Russland
- Rundschau-Debatte des Tages Neue Zölle auf chinesische E-Autos – ein Fehler?
- Wahlen in Georgien Zehntausende gehen gegen Wahlergebnis auf die Straße
- Wahlen in Moldau Moldaus Präsidentin beklagt „Angriff auf Demokratie“ nach EU-Referendum
- Vor richtungsweisender Parlamentswahl Zehntausende demonstrieren für Europa in Georgien
- Starker Einfluss prorussischer Kräfte Präsidentenwahl und EU-Referendum in Moldau beendet
Für viele mache es schnell den Anschein, dass der Schutzhof vorwiegend für Hundeinteressierte sei, doch dies sei es eben nicht. Jeden Samstag findet unser Schutzhof-Tag statt. Von 12 bis 15 Uhr können auch Hundebesitzer oder Tierliebhaber bei selbst gemachten Leckereien, Kaffee und Kaltgetränke ihre Zeit auf dem Schutzhof verbringen. „Wir sind heute mit unserem von hier adoptierten Hund nochmal zu Besuch, um dem Team zu zeigen, wie sich der Hund gemacht hat, seit der Aufnahme bei uns“, erzählt die Hundebesitzerin Silvia Schöngen.
Tiertafel seit Oktober 2022
In regelmäßigen Abständen treffen auf dem Schutzhof in Rösrath neue Tiere ein. Die Tiere kommen aus Familien in Deutschland, die ihren Hund oder ihre Katze im Schutzhof abgeben, oder stammen aus Tierheimen oder ursprünglich aus Tötungsstationen. Der Schutzhof der durch Ehrenamtliche lebt, vermittelt die Tiere an Personen und Familien weiter. Neben der Aufnahme und Adoption von Hunden hat das Schutzhof Rösrath im Oktober 2022 eine Tiertafel für Menschen mit geringem Einkommen eingerichtet.
Aufgrund der gestiegenen Kosten habe der Schutzhof im Vorfeld der Eröffnung viele Anrufe von Tierhalterinnen und Tierhaltern erhalten, dass sie sich nur noch schwer um die Versorgung ihrer Haustiere kümmern können. Dies habe das Team um Barbara Sauer zum Anlass genommen, eine Tiertafel für diese Menschen zu eröffnen. Seit der Eröffnung kommen derzeit 22 Menschen alle zwei Wochen zur Tiertafel.
„Tierschutz Team Europa“
Für bis zu drei Haustiere pro Haushalt gebe die Tiertafel Futter aus. „Die Menschen, die kommen sind sehr dankbar, dass es uns gibt und schätzen dieses Angebot sehr“, so Rita Hartmann, ehrenamtliche Helferin der Tiertafel. „Leider wissen noch nicht so viele Menschen in der Umgebung von uns“, bedauert sie.Weiterhin sei die Tiertafel bei vielen Menschen auch noch schambehaftet. Doch Scheu brauche hier keiner zu haben, betont Barbara Sauer. Die Türen seien für jede und jeden geöffnet, der oder die Hilfe benötige. „Wir teilen das was wir haben“, so Sauer.
Ein wichtiger Faktor für die Menschen mit geringem Einkommen sei die Abgelegenheit der Tiertafel, so werde vielen Menschen eine Hürde genommen das Angebot anzunehmen. Für die Zukunft wünsche sich die Vorsitzende vom „Tierschutz Team Europa“, dass noch mehr Menschen von der Tiertafel und dem Schutzhof wissen, um so noch mehr Menschen zu helfen. Anmeldungen für die Tiertafel sind auf der Homepage oder vor Ort möglich. Genau wie bei der Tafel für Menschen muss auch bei der Tiertafel zur Anmeldung ein Nachweis vom Arbeitsamt oder ein Rentenbescheid mitgebracht werden.
Sommerfest: Am Sonntag, 3. September, veranstaltet der Schutzhof Rösrath sein Sommerfest. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen. Auch Vereine und Firmen sind herzlich Willkommen und können das Sommerfest nach vorheriger Anmeldung unter (02205) 9099969 oder auf der Webseite mit einem Stand ausstellen. www.tierschutz-team.de