Rösrath – Vier Tage Unterhaltung verspricht die Hoffnungsthaler Maikirmes vom 3. bis 6. Mai, der Ortsring Hoffnungsthal und die Schaustellerfamilie Hoffmann laden dazu ein.
Höhepunkte bieten der Samstagabend mit Auftritten der Bands Mixtape C90, Klüngelköpp und Tacheles sowie der Kirmessonntag mit dem Badewannen- und Entenrennen. Der Kirmesbetrieb auf dem Veurneplatz startet am Freitag, 3. Mai, um 14 Uhr. Am Samstag und Montag geht es ab 15 Uhr los, am Sonntag ab 11 Uhr.
Eintritt frei bei allen Bands
Musikfreunde aller Altersgruppen spricht das Bühnenprogramm am Samstag, 4. Mai, an: Ab 19 Uhr spielt die lokale Band Mixtape C90, ab 20.30 Uhr folgen die Klüngelköpp, die Ohrwürmer wie „Bella Ciao“ oder „Wo die Stääne sin“ erwarten lassen.
Ab 21.30 Uhr steht die Band Tacheles mit ihrem Programm „Die Stimmung ist Chefsache!“ auf der Bühne. Bei allen drei Bands ist der Eintritt frei, Speisen und Getränke bieten der Ortsring und seine Mitgliedsvereine sowie die Schausteller an.
Badewannen- und Entenrennen
Haupt-Anziehungspunkt am Sonntag, 5. Mai, sind das Badewannenrennen auf der Sülz und das unmittelbar anschließende Entenrennen. Ab 14 Uhr paddeln die Teilnehmer in Zinkwannen, die die Feuerwehr bereitstellt, sülzabwärts, dabei sind Hindernisse zu überwinden. Unterwegs sind auch Sondergefährte, bei denen es nicht um Schnelligkeit, sondern Originalität geht.
Danach folgen die Renn-Enten, die in vielen Hoffnungsthaler Geschäften für 2,50 Euro erhältlich und am Kirmessonntag zum Startpunkt an der Sülzbrücke Volberger Straße zu bringen sind.
Auf die Besitzer der 50 schnellsten Enten warten vom Ortsring gestiftete Gewinne. Falls nicht alle Enten im Voraus verkauft sind, sind sie auch noch am Startpunkt erhältlich. Die Siegerehrung folgt um 16 Uhr auf dem Veurneplatz.
www.ortsringhoffnungsthal.de