AboAbonnieren

Beschwerden ausgewertetDarüber beklagen sich die Gladbacher am häufigsten

Lesezeit 2 Minuten

Auch zu den Biotonnen gab es eine Bürger-Nachfrage.

Bergisch Gladbach – Missverständnisse, Beschwerden, unverständliche Vorschriften: Die Gladbacherinnen und Gladbacher melden sich gerne bei ihrer Verwaltung, wenn sie etwas vorzubringen haben. 742 Eingaben und Hinweise zählten die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements im Jahr 2021.

Was die Bürger bewegte, hat die Stadt ausgewertet: das neu eingeführte Online-Bäderticket zu Pandemiezeiten zum Beispiel, eine neuerrichtete Absturzsicherung an der Grünannahme am Birkerhof, Baumfällungen und die Situation an der Obdachlosenunterkunft Hoppersheider Busch, hier mit zehn Beschwerden.

Nachfragen zur Naturbühne in Gladbacher Fußgängerzone

Aus Bensberg, berichtet die Verwaltung, kamen Nachfragen zur Naturbühne in der Fußgängerzone. Die Stadt möge bei der weiteren Gestaltung, nach Anschluss der Umbauarbeiten, wieder Bühnenanlage einrichten.

Zum Parkdeck an der Schnabelsmühle kamen Nachfragen zum eingerichteten Platz für betreuungsbedürftige Menschen: Einerseits würden diese Personen diskriminiert durch den neuen Standort, andererseits fielen einige Parkplätze weg. Aus der Eingabe eines Bürgers nahm die Stadt den Hinweis mit, auf das zulässige Höchstgewicht für Biotonnen hinzuweisen; die Tonne des Bürgers war zuvor aufgrund ihres hohen Gewichts mehrfach nicht abgeholt worden.

Flurbeleuchtung an Gladbacher Schulen fiel auf

Zu den Otto-Hahn-Schulen meldete sich ein Bürger, der auf die noch spätabends eingeschaltete Flurbeleuchtung hinwies. Auch die zur Nachtzeit leuchtenden digitalen Tafeln am Schulzentrum waren Inhalt einer Nachfrage; hier, so die Stadt, würden nachts Updates eingerichtet. Ein Portal für nicht mehr benötigte Schulbücher wünschte sich eine Bürgerin, eine andere fragte zu den Corona-Testzentren nach: Hier sollten in der Adresskiste auch Stadtteile angegeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Dauerbrenner schaffte es auch 2021 nach vorne: Mülltonne, die nach der Leerung nicht auf den Abholplatz zurückgestellt werden.