Der Baustellenleiter hat den Kindern der KGS Bensberg den Weg freigeräumt. Die Schule hätte sonst nicht gewusst, wo sie langgehen soll.
TraditionSankt Martin reitet mitten durch die Großbaustelle in der Bensberger Schloßstraße
Jedes Jahr rund um den 11. November finden in der Stadt ganz besondere Martinsumzüge mit Kindern von Schulen und Kitas statt – auch diesmal wieder. Sankt Martin reitet hoch zu Ross, begleitet von einem bunten Laternenmeer. Die Kinder, Lehrer und Eltern der KGS Bensberg erwartet diesmal eine außergewöhnliche Kulisse: Ihr Zug, an der Spitze Pferd und Reiter, führt mitten durch die Großbaustelle auf der Schloßstraße.
„Wir waren sehr froh, als klar war, wie wir diesmal gehen können“, erzählt Anja Wagener-Pötters, kommissarische Schulleiterin der KGS Bensberg, „in den vergangenen Jahren sind wir jedes Jahr woanders lang gegangen.“ Wegen der Baustelle in der Schloßstraße und wegen der Renovierung der Nikolauskirche mussten die Strecken geändert werden. Manchmal sei noch einen Tag vor dem Termin unklar gewesen, wo genau die Route entlang führe.
Dass es diesmal mit dem angestammten Zugweg durch die Schloßstraße klappt, daran hatte wirklich keiner in der Schule geglaubt. Daniel Moch, Baustellenleiter bei der Boymann GmbH, hat es möglich gemacht. Er habe gesagt, dies sei ihm eine Herzensangelegenheit. Unbürokratisch löste er das Problem. Und das passt gut zu den grundlegenden Werten von Nächstenliebe in unserer Gesellschaft, an die das Martinsfest uns erinnert.
Alles zum Thema Bensberg
- Prozess „Nachtrunk“: Rösrather Autofahrerin trickst sich bei Gericht selbst aus
- Auf Sportplatz Planungen für neue Geflüchtetenunterkunft in Bergisch Gladbach starten
- Bergbau Gladbacher erinnert sich an Entdeckungen im alten Stollen
- Baustelle Bensberger Geschäftsleute stemmen sich gegen Fußgängerzone in Schloßstraße
- Zweimal Markt Das erwartet die Besucher beim Martinsmarkt und beim Martini-Markt in Bergisch Gladbach
- Bevölkerung Bergisch Gladbach soll weiter wachsen
- Imbiss Pächterin saniert die Refrather Grillhütte an der Steinbreche
Der Untergrund auf der Baustelle wurde mit Rampen, Schotter, Split und Kunststoffmatten abgedeckt. Begleitet durch den Bensberger Bezirksdienst der Polizei und die Jugendfeuerwehr werden die knapp 200 singenden Kinder durch den Engpass geführt.
Insgesamt sind es acht Schulklassen. Die Namen der Klassen dienen als Motive für die selbst gebastelten Laternen: Raben, Igel, Bienen, Eichhörnchen, Mäuse, Schmetterlinge, Katzen und Pippi Langstrumpf.
Wagener-Pötters erzählt, dass der St. Martinszug an ihrer Schule traditionell einen sehr hohen Stellenwert im Schulleben einnehme. Sogar in der Corona-Zeit habe die KGS Bensberg die Veranstaltung nicht wie viele andere abgesagt. Trotz aller Widrigkeiten hätten die Kinder die Straßen Bensbergs mit ihren bunten Lichtern geflutet – unter den jeweils geltenden strengen Bedingungen, mit Maske und mit Abstand.
Man merkt, die Schule ist stolz darauf, es jedes Mal hinbekommen zu haben. Ziel und feierlicher Abschluss sind am Donnerstagabend wie immer ein Lagerfeuer auf dem Schulhof an der Eichelstraße.