Leverkusen – Eine ereignisreiche Jahreshauptversammlung liegt hinter der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG).
Das Treffen im Gasthof Herkenrath Hof war nach neun Jahren das letzte unter Rainer Ewig als erstem Vorsitzenden. Bevor mit Eventmanager Ulrich Kämmerling ohne Gegenstimme als Ewigs Nachfolger gewählt wurde, debattierten die etwa 30 anwesenden der insgesamt 140 Mitglieder angeregt über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Schlebuscher Handel.
Futter für die Diskussionen lieferten nicht zuletzt Stefan Karl, Abteilungsleiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, und seine Mitarbeiterin Daniela Schön. Die beiden informierten über den derzeitigen Stand des neuen gesamtstädtische Einzelhandels- und Vergnügungsstättenkonzept.
Im April und Mai hatten dafür Passantenbefragungen in den drei Stadtbezirkszentren stattgefunden. Erste Ergebnisse aus Schlebusch stellte Schön nun vor: So hätten 35 Prozent der Befragten angegeben, gerade zum Einkaufen in Schlebusch unterwegs zu sein, gefolgt von 18 beziehungsweise 17 Prozent Nennungen „Wohnort“ und „Freizeit“. In Schlebusch würden vor allem Lebensmittel und Drogerieartikel gekauft, während man für größere Anschaffungen wie Bekleidung vor allem nach Wiesdorf führe.
Gegen neuen Rewe-Markt
In punkto Standort von Vergnügungsstätten (Spielhallen, Wettbüros, Nachtclubs etc.) wünschen sich einige Mitglieder eine Veränderung des Ist-Zustands. Mit Blick auf den Bestandsschutz konnte jedoch bloß zugesichert werden, bei Neuansiedlungen achtsam vorzugehen. Am lebhaftesten wurde die Debatte als die Stadtvertreter auf einen möglichen neuen Rewe-Markt in der Waldsiedlung angesprochen wurden. Die meisten befürchten Schaden für den Standort Schlebusch und wünschen sich ein Geschäft nicht größer als die zuvor dort bestehenden Läden.
Schatzmeister Mark Fuchs bilanzierte ein Minus von 3400 Euro für das vergangene Kalenderjahr. Insbesondere die Jubiläumsfeier im Sommer habe einiges gekostet. Weiterer großer Posten war mit rund 6000 Euro der Strom für die Weihnachtsbeleuchtung. Größter Ertragsbringer war auf der anderen Seite der Bauernmarkt, der unterm Strich für etwa 8000 Euro Einnahmen sorgte und mit Beschluss der Mitglieder an Donnerstagen von derzeit 13 auf 15 Aussteller erweitert und auf einen kleinen Teil der Fußgängerzone ausgeweitet werden soll.
Keine Kandidatur
Als großer Erfolg erwies sich laut Vorstand das anfangs umstrittene freie WLAN zwischen Herkenrath Hof und Buchhandlung Gottschalk. In die 14 verfügbaren Router wählten sich im Schnitt jeweils 15 Leute ein, an Markttagen und bei Veranstaltungen noch deutlich mehr. Ulrich Kämmerling möchte dem Verein zu mehr Einfluss verhelfen. Um dabei Interessenkonflikte zu vermeiden, kündigte er an, nach dieser Wahlperiode nicht erneut für die Bezirksvertretung zu kandidieren.