Die Karnevalsfreunde Schönenbach haben mit Jörg-Oliver I. und Tanja I. ihr Regentenpaar für die Session inthronisiert. Und das legt sofort los.
Sessions-AuftaktIn Waldbröl-Schönenbach brennt zum Feierstart der Friesengeist
Mit einer rauschenden Prinzenproklamation feierten die Karnevalsfreunde (KF) Schönenbach am Montagabend den Sessionsauftakt. Im Dorfhaus dieses Waldbröler Weilers freute sich KF-Präsident Tim Duisberg, dass die Jecken in der „Schürmich“ genannten Ortschaft ein doppelt-närrisches Jubiläum feiern können: Der Verein besteht nun seit zweimal elf, also 22 Jahren.
Gäste aus Denklingen bringen in Waldbröl-Schönenbach die Jecken auf Temperatur
Nachdem die „Pänz von der Burg“ aus Denklingen die Versammelten mit zwei Tänzen auf Feiertemperatur gebracht hatten, wurde das alte Tollitätenpaar, Prinz Kevin Schäfer und Prinzessin Jessy Stern, gebührend verabschiedet. Gleich danach heizten die Ründerother Sparkly Dancers die Stimmung mit ihren Tänzen zu einem Trommel- und einem Brings-Medley weiter an.
Die erst in der vergangenen Session neugegründete und auf 16 Damen angewachsene Truppe präsentierte sich mit einer tollen Leistungsverbesserung gegenüber dem Vorjahr. „Das war unser erster Auftritt in dieser Session“, sagte Moderator Olli Ley. Die Garde Rot-Weiß 77 der Waldbröler KG setzte das Programm schwungvoll fort.
Alles zum Thema Elfter Elfter
- Freude in Bornheim Kardorf bekommt in der Session 2025/2026 ein neues Dreigestirn
- Session eröffnet Ein Lehrer wird der neue Prinz in Worringen
- „Eigenständigkeit bewahrt“ Porzer Jecken starten in die Session – zwei eigene Dreigestirne haben Tradition
- Karnevalsauftakt Bergheimer Jecke eröffneten die Session vor dem Rathaus
- Stattgarde in Köln Zum „FasteLOVEnds“-Motto wirbt das Dreigestirn für Vielfalt
- Karneval in Köln Trüb, voll und bunt - So lief der Sessionsauftakt im Zülpicher Viertel
- Service-Liveticker Polizei meldet ruhige Lage zum Elften im Elften in Köln
In Waldbröls Weiler Schönenbach heißt es „Schürmich – Ruck Zuck“
Auch, wenn durch die Hitze im Saal ein paar Buchstaben von der Bühnenrückwand gefallen waren und dort lediglich noch „uck Z“ stand, bedankte sich Duisberg für die eindrucksvolle Darbietung mit einem dreifachen „Schürmich – Ruck Zuck“.
„Damals hat Jörg seine Tanja auf der Bühne tanzen gesehen und konnte ihr nicht widerstehen“, erzählte Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber aus der Geschichte des tief im Karneval verwurzelten Prinzenpaares. Bei der Inthronisierung von Prinz Jörg-Oliver I. aus dem Hause Tietz und seiner Prinzessin Tanja I. überreichte sie Zepter und Blumenstrauß. „Als Fans von Norddeutschland müssen wir das auch entsprechend feiern“, betonte der frischgebackene Prinz und so gab es auf der Bühne erst einmal flambierten Friesengeist, bevor er sich mit einem Orden bei der Rathauschefin bedankte.
Den nächsten erhielt Margret Rademacher von der KG Tolle Elf aus Wildberg, die als deren Hofschneiderin nun auch ein komplett neues Ornat für die Schürmicher Tollitäten in der Jubiläumssession angefertigt hat. Vor ihrem Sessionslied „All In“ verkündete Tanja das Motto: „Im Karneval vor vielen Jahren haben wir es erkannt, gehen gemeinsam durchs Leben seitdem Hand in Hand, ein Traum nun für uns in diesem Gewand, regieren wir in Schürmich das Jeckenland“.
Mit einem flotten Tanz der Blue Girls vom TV Ruppichteroth klang die Veranstaltung nach gut drei Stunden zünftig aus.