Martinszug mit neuem WegWeckmänner und Trödel auf Schlebuscher Martinsmarkt
Leverkusen – Bereits zum 24. Mal lädt der „Schlebuscher Martinsmarkt“ am 9. und 10. November ins „Dorf“ ein. Unter der Regie der Werbe- und Fördergemeinschaft (WFG) öffnet der Markt am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Stände präsentieren Kunsthandwerk und Geschenkartikel, die schon eine vorweihnachtliche Stimmung aufkommen lassen: Angeboten werden neben selbstgebauten Krippen und Krippenfiguren Accessoires von Tischdecken bis Christbaumschmuck.
Das könnte Sie auch interessieren:
Am Samstag findet laut Hans-Peter Teitscheid von der WFG auf dem Arcadenplatz bis zur Mittagszeit wie gewohnt der Bauernmarkt statt. Am Sonntag hingegen wird getrödelt (Neuwaren sind nicht zugelassen), zusätzlich stellen sich örtliche Vereine vor.
Alles zum Thema Schlebusch
- Kölner Kreispokal Lindenthal gelingt Revanche in Schlebusch - 25-Tore-Spektakel beim SC Brück
- Rheinische Tafel Der Herkenrath Hof in Schlebusch hat viele Facetten
- Landesliga Kölner Klubs bleiben sieglos und verlieren die großen Ziele aus den Augen
- Torjäger des ESV Olympia Köln „Super Mario“ Nasturzi zieht seine Fitness aus Risotto mit Hähnchen
- Landesliga Deutz 05 feiert beim 3:0 gegen Oberpleis ersten Saisonsieg
- Landesliga Aufsteiger DJK Südwest Köln setzt seine Festspiele fort
- Unpünktlich Bürger von Wartezeiten der KVB-Linie 4 genervt – Stadt lehnt Schwachstellenanalyse ab
Schlebuscher Adventskalender
Beim Martinsmarkt wird wieder der Schlebuscher Adventskalender verteilt. Für Kunden ist der Kalender gratis: Er wird am Samstag und Sonntag bei 20 Geschäften, im Alten Bürgermeisteramt, bei den Schlebuscher Geschäftsstellen von Sparkasse und VR-Bank und auf dem Bauernmarkt verteilt. Hinter seinen 24 Türchen birgt er Überraschungen wie Gutscheine, Einkaufsvorteile und Informationen zur Weihnachtszeit. Jeder Kalender hat eine fortlaufende „Glücksnummer“. Aus allen Nummern werden zum Jahresende Geschenk-Gutscheine für insgesamt 1000 Euro und ein Fanpaket von Bayer 04 ausgelost. Die Gewinnzahlen werden Anfang Januar im Internet veröffentlicht.
Samstagabend reitet dann Sankt Martin wieder durch die Straßen: Kinder und Begleitpersonen sammeln sich ab circa 17.30 Uhr auf dem Arcadenplatz. Um 18.30 Uhr startet der Martinszug. Mit Laternen und Lampions ziehen Hunderte Kinder mit Eltern oder Großeltern durch die Fußgängerzone, Bergische Landstraße und dann erstmals über die von-Diergardt-Straße zum Marktplatz . Hier wird das Martinsfeuer abgebrannt. 1000 Weckmänner warten danach auf die Kinder. Vereine, Schulen und Kindergärten, die selbst keinen Martinszug veranstalten, können als Gruppe mitgehen. Für sie werden Weckmänner reserviert, Anmeldung bei den Organisatoren des Umzuges „Grinsekeks“, der Agentur für Kinderevents in Schlebusch, ☎ 0214 / 8501923, oder per E-Mail. Zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen zahlreiche Geschäfte im Zentrum von 13 bis 18 Uhr. (aga)