AboAbonnieren

HKM-Neubau in SchlebuschBauherren versprechen Baumerhalt

Lesezeit 2 Minuten

Philipp Müller (Mitte) verspricht, dass der HKM-Neubau in Schlebusch den Bäumen an der Oulustraße nicht schaden wird.

Leverkusen – Die öffentlich vorgebrachte Sorge um den Erhalt städtischer Straßenbäume ist in diesem Fall unbegründet. Das versichert Philipp Müller im Namen der HKM Projektentwicklung, die den Neubau an der Oulustraße/Ecke Gezelinallee errichten lässt.

Grünen-Kreisvorsitzender Christoph Kühl, der der Einladung zur Fertigstellung des Rohbaus als Schlebuscher Bezirksvertreter gefolgt war, hatte anschließend in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister seiner Sorge Ausdruck verliehen, die sehr nah am Gebäude stehenden Bäume könnten künftig beim Schnitt beschädigt werden oder sogar infolge der Bauarbeiten bereits nachhaltig geschädigt sein.

Baumschutz detailliert geplant

Dem widersprechen die Bauherren nun energisch. Vor Baubeginn seien die Schutzmaßnahmen bis ins Detail mit der Stadtverwaltung abgestimmt worden. „Um keinerlei Wurzelbeschädigung zu riskieren, wurde die gesamte Baumaßnahme mit einem Berliner Verbau und ohne Böschung der Baugrube errichtet“, heißt es in dem der Redaktion vorliegenden Schreiben der Bauherren an die Grünen.

„Damit konnte sichergestellt werden, dass das Wurzelwerk der Bäume geschützt blieb.“ Mit dem Fachbereich Stadtgrün sei besprochen, dass der übliche Baumschnitt, der überall entlang der Oulustraße in regelmäßigen Abständen erfolgt, auch in diesem Abschnitt erfolgt.

„Dabei dürfen wir darauf hinweisen, dass auch die bereits unsererseits errichteten Bauvorhaben Oulustraße 20 (gegenüber der Neubaumaßnahme) und Karree im Dorf zu den entsprechenden Schutzmaßnahmen geführt haben und die Bäume in vollem Umfang erhalten bleiben. Auch hier ist in regelmäßigen Abständen der Bauschnitt notwendig, wenn die Äste gegen die Fassaden stoßen.“

Hätte Parteivorsitzender Christoph Kühl wegen seiner Befürchtungen vor Ort sogleich nachgefragt, „hätte die Klärung ohne große Öffentlichkeitswirkung auf der gleichen Ebene erfolgen können.“ Außerdem weisen Investoren darauf hin, dass sie „Schlebuscher Bürger sind und großes Interesse am Erhalt der Begrünung längs der Oulustraße haben“. (ger)