AboAbonnieren

MädchensitzungDer jecke Frühstart in Zülpich ist bestens gelungen

Lesezeit 3 Minuten
Als Köche verkleidete Männer stehen tanzend auf der Bühne und schwenken italienische Flaggen.

Ein Highlight der Mädchensitzung bildete erneut der Auftritt des vereinseigenen Männerballetts.

Seit mittlerweile 20 Jahren veranstalten die Blauen Funken Zülpich zum Sessionsauftakt die Mädchensitzung, die auch diesmal ausverkauft war.

Traditionsgemäß läutet eigentlich erst der Elfte im Elften den Beginn der neuen Karnevalssession ein. Doch wenn der wie dieses Jahr auf einen Montag geht, muss zuweilen ein jecker Frühstart her.

Und wie gut der funktioniert, bewiesen die Damen der Römerstadt mit beste Feierlaune. „Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man hier nur den Schalter fürs Licht umlegen muss, und schon herrscht eine großartige Stimmung“, freute sich auch Frank Schrödler, Vizepräsident der gastgebenden Blauen Funken Zülpich.

Karten für Mädchensitzung 2025 sind schon jetzt ausverkauft

Seit mittlerweile 20 Jahren veranstaltet das Traditionskorps zum Sessionsauftakt die längst über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Mädchensitzung. Auch dieses Mal durften sie sich über ein volles Haus freuen. „Eine halbe Stunde vor dem Einlass stehen die Damen schon vor der Tür Schlange“, so Schrödler.

Auch der Ansturm auf die Eintrittskarten ist ungebrochen groß. „Wir verkaufen die Karten immer ein Jahr im Voraus. Heute Vormittag sind bereits alle Karten für die Mädchensitzung 2025 vergriffen. Wir mussten schon eine Warteliste einrichten.“

Eine Sängerin in Kostüm und mit grüner Perücke steht auf der Bühne, im Hintergrund schwenken Blaue Funken kleine Fahnen.

Sängerin Marita Köllner bildete den Auftakt der Mädchensitzung der Blauen Funken Zülpich.

Dass diese Vorfreude der Karnevalistinnen ihren Grund hat, bewiesen erneut die Akteure auf der Bühne. Zum Auftakt brachte die Sängerin Marita Köllner ihr Publikum in Feierstimmung, bevor Büttenredner Martin Schopps die Aufmerksamkeit erhielt. Der Lehrer präsentierte dabei seine ganz eigene Sicht auf die Eigenarten der heranwachsenden Generation: „Kleine Kinder sind immer so wunderbar unbedarft und bringen Sprüche, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen.“

Redner Schopps sorgte für Heiterkeit bei den Zülpicher Damen

Ähnliches habe Schopps vor kurzer Zeit auch bei seinem vierjährigen Neffen miterleben können: „Am schönsten ist es immer, wenn Fynn von der Zeit spricht, als er noch in Papas Bauch war.“ Auf sein Missverständnis angesprochen, dass der Nachwuchs nicht von Papa, sondern von Mama auf die Welt gebracht worden sei, habe dieser trocken mit den Worten „Das kann ja überhaupt nicht sein, da passe ich doch gar nicht rein“ gekontert.

Zwar werde der Umgang mit derartigen Themen im Laufe der Jahre überlegter, die Sprüche aber häufig nicht wesentlich klüger, so Schopps. Mit Blick auf die sogenannten „Tiktok-Influencer“ bekannte Schopps, dass er häufig das Gefühl habe, bei einigen Menschen diene der Kopf nur als Sicherheitskopie für den Hintern.

Lang ersehntes Highlight der Mädchensitzung war erneut der Auftritt des vereinseigenen Männerballetts. Kaum hatte Sitzungspräsidentin Petra Rundholz die Blue Funkys angekündigt, da brandete ein ohrenbetäubender Jubel in dem bunt geschmückten Festsaal auf. „Die Jungs der Blauen Funken auf der Bühne zu sehen, ist natürlich immer etwas ganz Besonderes.

Für diesen Mut wollen wir sie natürlich auch belohnen“, freute sich Sitzungsbesucherin Silvia. Mit italienischen Landesflaggen auf dem Rücken joggten die Hobbytänzer in die Halle und heizten, als Pizzabäcker verkleidet, auch ihrem Publikum im Zülpicher Forum ein. „Es macht riesigen Spaß zu sehen, mit wie viel Freude die Jungs bei der Sache sind. Ein gelungener Höhepunkt für jede Mädchensitzung.“

Doch dieser Höhepunkt sollte nicht der letzte des Tages sein, und so durften sich die Zülpicher Närrinnen bis in die Abendstunden von einem bunten Bühnenprogramm und einer anschließenden After-Show-Party mit DJ über einen gelungenen Sessionsauftakt freuen.