AboAbonnieren

Deutschlandweite AussetzungKreis Euskirchen stoppt Impfungen mit Astrazeneca

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Bundesweit gilt der Stopp für die Astrazeneca-Impfung.

Kreis Euskirchen – Ab sofort wird im Impfzentrum Marmagen nicht mehr mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft. Alle offenen Termine würden deshalb vorerst storniert, teilte die Kreisverwaltung Euskirchen am Montag in einer Schnellmeldung mit.

Impftermine, bei denen der Biontech-Pfizer-Impfstoff verabreicht wird, seien hingegen nicht von der Stornierung betroffen. Personen, die älter als 80 Jahre sind, können sich also weiterhin in Marmagen impfen lassen. Ihre Termine bleiben bestehen.

Noch für Montagabend hatten Landrat Markus Ramers, sein Vertreter Manfred Poth und Führungsstabsleiter Udo Crespin ein Treffen im Impfzentrum angesetzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts hat das Bundesgesundheitsministerium die Impfung mit Astrazeneca deutschlandweit ausgesetzt. Das Institut hält weitere Untersuchungen für notwendig, weil es nach der Impfung mit dem Vakzin gehäuft zu Hirnvenen-Thrombosen kam. Deutschland ist nicht das erste Land, dass die Impfung mit Astrazeneca aussetzt. Zuvor hatten bereits Norwegen, Island und mehrere EU-Länder einen Impfstopp beschlossen. (red)