AboAbonnieren

Lokalsport EuskirchenRichtungsweisende Bezirksliga-Spiele stehen am Wochenende an

Lesezeit 2 Minuten
Hier kämpfen Christian Tshibumb (l.) und Jan Diederichs um den Ball.

Wollen am Wochenende punkten: Christian Tshibumb (Bessenich, l.) und Jan Diederichs (Nierfeld).

Der SV Nierfeld empfängt den Tabellennachbarn BW Kerpen und der SV Sötenich spielt schon am Freitagabend in Bergheim.

Bereits am Freitag um 19.30 Uhr tritt der SV Sötenich als klarer Außenseiter bei Hilal Maroc Bergheim an. Die Gastgeber entthronten am vergangenen Spieltag Tabellenführer Sindorf und sind mittlerweile auf Rang drei vorgerückt.

Für den großen Angriff Richtung Spitze ist der Abstand acht Spiele vor Saisonende zwar schon zu umfangreich, doch die Rückrundenbilanz des Teams mit den früheren Bessenichern Halil Göksu und Athanasios „Saki“ Noutsos kann sich wahrlich sehen lassen.

Ob die personell geschwächten Sötenicher der Qualität des Gegners etwas entgegensetzen können, darf nach dem jüngsten Auftritt gegen Voreifel zumindest angezweifelt werden.

Richtungsweisendes Spiel: SV Nierfeld gegen BW Kerpen

Nach dem unerwarteten Dreier gegen Elsdorf fährt die TuS Mechernich am Sonntag mit breiter Brust zu RW Ahrem. An das Hinspiel haben die Rot-Schwarzen alles andere als positive Erinnerungen. Auf dem Rasenplatz am Schulzentrum ging man mit 1:5 unter, was die Trennung von Coach David Kremer zur Folge hatte.

Wenn eine Begegnung die Bezeichnung „richtungsweisend“ verdient hat, dann ist es das Heimspiel des SV Nierfeld gegen BW Kerpen. Die Gäste liegen momentan drei Zähler und einen Platz vor der Elf aus dem Schleidener Tal, die langsam aber sicher eine Trendwende herbeiführen muss. Bei einer erneuten Pleite wäre der Sturz auf einen Abstiegsplatz nur bei zwei Niederlagen der anderen Eifelklubs noch zu vermeiden.

Dagegen könnte der SV Bessenich, der in Elsdorf gastiert, durch einen Auswärtserfolg den entscheidenden Schritt in Richtung Ligaverbleib unternehmen. Obwohl der TuS Zülpich im Aufstiegsrennen selbst keine Chance mehr besitzt, kann er gegen den VfL Sindorf erheblichen Einfluss auf das weitere Geschehen im Titelkampf nehmen.