Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bei Autohaus WalchStadtwerke eröffnen neue Ladesäule in Kerpen-Sindorf

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Friedrich Walch, Dr. Stefan Röder und Oliver Walch bei der Eröffnung einer Ladesäule.

Die Stadtwerke Kerpen haben neue Ladestationen in Sindorf eröffnet. (V.l.) Friedrich Walch, Dr. Stefan Röder und Oliver Walch eröffneten die Station.

Die Stadtwerke betreiben damit nach eigenen Angaben nun 30 öffentliche Ladepunkte in der Kolpingstadt.

Die Stadtwerke Kerpen haben einer Pressemeldung zufolge ihre erste öffentliche Ladestationen in Sindorf gebaut. Ab sofort können Verkehrsteilnehmer hier ihre E-Autos laden.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Kerpen, Dr. Stefan Röder, habe die neue Ladestation auf dem Parkplatz vor dem Autohaus Walch jüngst mit den Inhabern, Oliver Walch und Vater Friedrich Walch, in der Dieselstraße 17 eröffnet.

Kerpen: An den Ladesäulen wird keine Blockiergebühr fällig

Die Station befindet sich der Pressemeldung zufolge auf den Parkplätzen des Autohauses. Jeder mit einem E-Auto könne die Säule zum Laden nutzen. Pro Ladestation können dort zwei Autos gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt zum Preis von 0,49 Euro pro Kilowattstunde ohne Blockiergebühr geladen werden. Gezahlt wird über die „Easy Charging Quality“ App mit der Kreditkarte oder direkt über die neue Ladekarte der Stadtwerke Kerpen. Die Stationen stehen ebenfalls für Nutzer anderer Anbieter zur Verfügung.

„Die Stadtwerke kommen mit diesem Schritt ihrem Ziel näher, alle Kerpener Stadtbezirke mit kundenfreundlicher Ladeinfrastruktur auszustatten“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Stadtwerke Kerpen betrieben nun 30 öffentliche Ladepunkte im Stadtgebiet.

Weitere Informationen wie auch ein FAQ zur Ladeinfrastruktur der Stadtwerke sind online zu finden. Die Stadtwerke Kerpen unterstützen nach eigenen Angaben auch beim Ausbau privater Lademöglichkeiten, etwa bei der Ausstattung größerer Garagenhöfe oder Wohnkomplexe mit Lademöglichkeiten. „Auch für den (halb-)öffentlichen Bereich, wie auf Kunden- oder Mitarbeiterparkplätzen bieten die Stadtwerke maßgeschneiderte Lösungen an“, heißt es weiter.