AboAbonnieren

Der Taktstock ist übergebenMGV Schlebusch hat ab jetzt einen neuen Leiter

Lesezeit 2 Minuten

Beim Neujahrsempfang des MGV Loreley-Schlebusch erhielt Achim Hoffmann (links) den Taktstock von Joachim Niemeyer .

Leverkusen – „Chor ist für mich wie eine zweite Haut,“ erklärt Achim Hoffmann seine Liebe zum Chorgesang und bietet damit schon einmal einen kleinen Ausblick darauf, was den Männergesangsverein (MGV) zukünftig erwarten könnte. Denn: Der Musiker, der seit er achteinhalb Jahre alt war in verschiedenen Chören mitgewirkt hat, wird in die Fußstapfen des ehemaligen Chorleiters Joachim Niemeyer treten und übernimmt die Chorleitung des MGV Loreley.

Damit wird er künftig mit 45 aktiven Sängern an deren Repertoire arbeiten. Seinen Fokus möchte er dabei auf die stimmbildnerische Gestaltung setzen. Große Änderungen stehen dem Männerchor allerdings dennoch nicht bevor. „Der Chor ist quantitativ und qualitativ schon sehr stark. Man kann natürlich immer kleine Dinge verändern, aber ein großer Umschwung wird hier gar nicht nötig sein“, so Hoffmann. Stattdessen möchte er am guten Zusammenhalt der Chorgemeinschaft festhalten. Die musikalische Arbeit sei natürlich wichtig, aber auch das nicht-musikalische Miteinander mache große Teile eines Chorcharakters aus, so Hoffmann.

Am Sonntag fand der offizielle Wechsel zwischen Niemeyer und Hoffmann beim traditionellen Neujahrsempfang des MGV Loreley im Herkenrath Hof in Schlebusch statt. Rund 80 Mitglieder und Freunde des Gesangsvereins hatten sich zusammengefunden, um gemeinsam das musikalische neue Jahr zu begehen und den Positionswechsel zu feiern. Trotz der Vorfreude auf die Neuaufstellung fiel der Abschied vom ehemaligen Chorleiter Niemeyer vielen Teilnehmern nicht leicht.

Ganz aus dem Chor-Alltag verschwinden wird Niemeyer allerdings trotzdem nicht: Auf dem Neujahrsempfang hat der Gesangsverein ihn als feierliches Dankeschön zum Ehrenchorleiter ernannt. Freundliche Worte gab es daneben auch noch für drei Jubilare: Unter musikalischer Begleitung wurden Otto Willenberg, Rolf Störmann und Eckhart Müller-Brandes für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im MGV Loreley geehrt.

Damit es auch in Zukunft noch viele solcher Ehrungen geben kann, setzt der Verein mit dem Programm seines neuen Chorleiters auch darauf, neue Mitglieder anzuwerben: „Es kann vielleicht nicht unbedingt jeder von Haus aus perfekt singen, aber diejenigen, die Lust darauf haben, können mit ein bisschen Übung und Training eigentlich meistens schnell mithalten“, erklärte Stefan Bonsack, der erste Vorsitzende des Gesangsvereins. Im Vergleich zu anderen Männerchören hat der MGV Loreley eine sehr aktive und große Chorgemeinschaft, doch Hoffmann wird trotzdem vor der spannenden Herausforderung stehen, neue Mitglieder zu begeistern und gleichzeitig die Gesangstalente der bisherigen Mitglieder bestmöglich zu fördern. Die gute Stimmung des Neujahrsempfangs lässt vermuten, dass er dafür genau der richtige sein wird.