AboAbonnieren

StrandgartenPrivates Freibad in Königswinter steht an warmen Tagen allen Schwimmfreunden offen

Lesezeit 1 Minute
Der Eingang zum Freibad Strandgarten in Königswinter-Oberpleis

Das Freibad Strandgarten in Königswinter-Oberpleis ist an Tagen mit Temperaturen ab 23 Grad für jedermann offen

Weil das städtische Freibad am Drachenfels wegen einer Komplettsanierung geschlossen ist, rückte das private Oberpleiser Bad in den Fokus der Politik.

Das kleine Freibad in Oberpleis steht in dieser Sommersaison jetzt grundsätzlich allen Schwimmfreunden offen. Allerdings kann es passieren, dass je nach Auslastung der Zugang beschränkt werden muss, wenn es Probleme mit der Technik gibt.

Eine feste Besucherzahl sei aber nicht festgelegt worden, sagte auf Anfrage Frank Rösgen, Chef des Saunaparks Siebengebirge, zu dem der „Strandgarten“ gehört. Das müsse man spontan entscheiden. Laut Rösgen hat man sich in Gesprächen mit der Stadt auf diese Lösung geeinigt.

Vor dem Hintergrund, dass das städtische Freibad am Drachenfels wegen einer Komplettsanierung geschlossen ist, war im Frühjahr das private Oberpleiser Bad in den Fokus der Politik geraten. Frank Rösgen hatte im März betont, dass die Schwimmbadtechnik der Belastung nicht mehr gewachsen wäre, wenn 400 Gäste kämen.

Freibad in Oberpleis ist bei Temperaturen ab 23 Grad geöffnet

Der Darstellung aus der Politik, er sei verpflichtet, das Bad öffentlich zur Verfügung zu stellen, hatte Rösgen zurückgewiesen. Bürgermeister Lutz Wagner schrieb jetzt auf Facebook, die Öffnung für alle „entspricht der Vereinbarung zwischen Stadt und Betreiber für das laufende Jahr“.

Das Bad ist nur bei Temperaturen ab 23 Grad geöffnet. Das 25 mal 16 Meter große Becken ist durchgehend 1,35 Meter tief.