AboAbonnieren

GewerbeschauOberpleiser Apfelsonntag findet zum 25. Mal statt – die Geschäfte sind geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Eine Holzkiste voller Äpfel an einem Obsttand, im Hintergrund zwei Frauen ,

Rund 100 Gewerbetreibende machen mit beim Oberpleiser Apfelsonntag (Aufnahme von 2023).

Zum 25. Mal findet am 1. September der Oberpleiser Apfelsonntag statt. Aber es geht nicht nur um das beliebte Obst.

Der 25. Apfelsonntag steht in Oberpleis auf dem Programm. Er findet am Sonntag, 1. September, statt und lockt mit mehr als 100 Teilnehmern am verkaufsoffenen Sonntag in das Zentrum voller Aktionen, Unterhaltung und kulinarischer Genüsse.

„Der Apfelsonntag in Oberpleis ist mehr als nur ein verkaufsoffener Sonntag“, sagt Frank Rösgen, Vorsitzender vom Werbekreis Siebengebirge, „es ist ein Fest für die gesamte Region, bei dem Gemeinschaft und Geselligkeit im Vordergrund stehen, aber auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden kann.“

Vor dem Rathaus Oberpleis dreht sich alles um Gesundheit und Mobilität

Einen besonderen Anziehungspunkt bildet diesmal die Themeninsel „Gesundheit und Mobilität“ auf dem Rathausvorplatz. Angebote wie Helmtests oder Rollator-Parcours sind hier ebenso zu finden wie Seniorenberatung und Kriminal- und Einbruchsprävention durch Experten der Polizei.

Die offizielle Eröffnung findet mit musikalischer Begleitung durch das Bläsercorps Auelgau um 13.30 Uhr am Kreisel Dollendorfer Straße durch Bürgermeister Lutz Wagner statt. Musikalisch geht es dann um 15 Uhr im Propsteigarten weiter, wo die Band „Jazzyfied“ für entspannte Atmosphäre mit Jazzklängen sorgen wird.

Auf der Siegburger Straße wird es wieder einen Flohmarkt geben, zu dem man sich noch unter der E-Mail-Adresse oberpleis@up-entertainment.de anmelden kann (Standgebühr: zehn Euro für drei Meter). Für die kleinen Besucher ist auf dem Kirchvorplatz ein großes Angebot an Aktivitäten zu finden, die von den Pfadfindern und dem TuS Oberpleis organisiert werden.

Für Essen und Getränke wird gesorgt. Nicht zuletzt sind die Obsthöfe Siebengebirge und Mohr mit den namensgebenden Früchten in den Sorten Delbar, Elstar und Gala vertreten. Zwei Shuttlebuslinien aus Richtung Heisterbacherrott, Thomasberg und Ittenbach sowie von Berghausen und Eudenbach befördern die Besucher kostenfrei und ohne Parkplatzsuche nach Oberpleis.