AboAbonnieren

StauLkw fährt sich unter Eisenbahnbrücke in Bad Honnef fest – Verkehrschaos in Rhein-Sieg

Lesezeit 1 Minute
Ein Lkw steckt unter einer Eisenbahnbrücke.

Ein Lkw steckt unter einer Bahnbrücke in Bad Honnef fest.

In Bad Honnef hatte sich ein Lkw unter einer Bahnbrücke festgefahren. Es kam zu langen Staus vor allem in Königswinter.

Für Verkehrschaos in Bad Honnef und Königswinter sorgte am Freitagmorgen ein Lkw, der sich unter einer Bahnbrücke in Rhöndorf festgefahren hatte. Die Rhöndorfer Straße (L193) war in beide Richtungen gesperrt. Das führte dazu, dass weder Autofahrer aus Bad Honnef, noch aus Königswinter die Parallelstrecke zur gesperrten B42 befahren konnten.

Der Fahrer hatte offenbar die Höhe der Brücke unterschätzt und sich gegen 9.30 Uhr unter der Brücke festgefahren. Aufgrund des Verkehrs hatte auch das Bergeunternehmen Schwierigkeiten, die Unfallstelle zu erreichen. Gegen 11.45 Uhr war der Sattelzug geborgen und die Landesstraße wieder frei.

Lkw steckt fest: Statik der Bahnbrücke in Bad Honnef ist aber in Ordnung

Eine Notfallmanagerin der Deutschen Bahn und ein Statiker waren vor Ort. Der Zugverkehr lief normal weiter. Eine Überprüfung ergab, dass die Brücke keinen Schaden genommen hatte, so die Notfallmanagerin. Der Lkw-Fahrer musste ein Verwarngeld zahlen, den Sachschaden schätzte ein Polizeisprecher auf rund 20.000 Euro.

Die L193 wird von vielen Autofahrern als Umleitungsstrecke genutzt, die an der gesperrten B42 vorbeiführt. Seit Donnerstag laufen auf der Drachenfelsbrücke Betonarbeiten, weshalb die B42 zwischen Bad Honnef und Königswinter bis Montagfrüh dicht ist.

Die Polizei bittet darum, über die L331 (Margarethenhöhe), die L83 und Schmelztalstraße (L 143) auszuweichen.