- Auf mehr als 100 Quadratmetern ist in Leverkusen die Kindertagespflege „Krabbellino“ entstanden.
Krabbellino zum Zweiten: Der Duft von Kuchen und Kaffee stieg am Samstagnachmittag schon vor der Eingangstüre der Kindertagespflegestelle „Krabbellino 2“ in die Nase.
Gemeinsam mit ihren Kolleginnen, vielen Kleinkindern, Eltern, Freunden und Verwandten eröffnete die Leiterin Nadine Müller in der Dhünnstraße 15 auf mehr als 100 Quadratmetern die zweite Kindertagespflege „Krabbellino“ auf Leverkusener Boden.
„Das war eine recht aufwändige Aktion, Schließlich ist das gesamte Ensemble samt Außengelände denkmalgeschützt“, schilderte Müller. Auf der Rückseite des Hauses sind noch die historische Anlagen ins Mauerwerk eingelassen, mit denen seinerzeit unter anderem Mehlsäcke und Getreidekörbe in die Höhe gezogen oder herabgelassen wurden.
In dem kleinen Garten warten Rutschlinse, kleine Krabbelhäuschen und andere Spielgeräte auf den Frühling. Die Spielzimmer und der Schlafraum sind in hellen, freundlichen Farbtönen gehalten. Auch das Wickelzimmer mit der winzigen Kindertoilette samt rotem Deckel hat Wohlfühlcharakter. Zwischen krabbelnden Babys und neugierigen Eltern erklärte Nadine Müller ihr pädagogisches Konzept: „Die ersten drei Lebensjahre sind eine besonders wichtige Zeit für die Entwicklung der Kinder.“ Diese Jahre bildeten die Basis für die Lern- und Beziehungsfähigkeit. Durch Ausprobieren und Nachahmen lernten die Kleinen, die Welt zu „be-greifen“.
2011 machte sich Müller als Tagesmutter selbstständig. 2012 eröffnete sie das erste „Krabbellino“ für neun Kinder in Schlebusch. Auch im „Krabbellino 2“ kümmern sich drei Betreuerinnen – Jacqueline Lange, Nicole Schäfer und Nihal Kan – um maximal neun Kinder. Müller: „Das ist ein prima Schlüssel.“ Mit von der Partie ist auch Nadine Müllers rechte Hand, die Erzieherin Maria Altenbach, die betonte: „Wir absolvieren jährlich 20 Fortbildungsstunden.“
Auf einen klassischen Büroraum hat Nadine Müller in der neuen Tagespflegestelle zugunsten von weiteren Spiel- und Krabbelecken verzichtet. Ihr Konzept geht offensichtlich auf, die Resonanz von Kleinkind-Eltern auf das Angebot der Tagespflege ist groß. „33 Kinder stehen hier schon auf der Warteliste“, berichtete Müller.
www.krabbellino.de