Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Pfarrer Dirk Baumhof geht

Lesezeit 2 Minuten

KÖNIGSWINTER-OBERPLEIS. Jetzt ist es offiziell: Pfarrer Dirk Baumhof wird zum 1. Juni die Pfarrgemeinden Oberpleis und Stieldorf verlassen und in Troisdorf-Sieglar eine Stelle als leitender Pfarrer übernehmen.

Wie Baumhof erläuterte, sehen die aktuellen Umstrukturierungen der Erzdiözese Köln nur noch einen so genannten kanonischen Pfarrer pro Gemeinde vor. So habe er sich, sagte Baumhof, auf Bitten des Erzbischofs „schweren Herzens" entschlossen, die neue Aufgabe zu übernehmen.

Dass die Information zeitgleich auch in Sieglar bekannt gegeben wurde, ändert nichts an der Überraschung: Erst letzte Woche war Baumhof selbst informiert worden. Wie sich die Dinge in Stieldorf und Oberpleis entwickeln werden, ist noch unklar. Laut Baumhof ist die Nachfolgeregelung noch offen. Zwar wurde am Rande des Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde St. Pankratius vermutet, dass nunmehr Pfarrer Udo Maria Schiffers (Ittenbach) die Gemeinden leiten wird, fest steht dies allerdings noch nicht.

Wolfgang Petermann, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, sprach beim Neujahrsempfang die Bedeutung der vielen Helfer an. Für ihr besonderes Engagement wurden zum Beispiel Uschi Haaks, Gabriele und Johannes Lubrich oder, speziell für Uthweiler, die Familien Berghahn, Müllenholz und Kutter mit Hildegard Klein und Hannelore Krämer geehrt. Die kürzlich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Pfarrgemeinderat ausgeschiedene Monika Dahm wurde für 25 Jahre Einsatz für die Mitmenschen ausgezeichnet.

Die Abschiedsbotschaft konnte Pfarrer Dirk Baumhof den Gemeindemitgliedern allerdings ein wenig mit einer eindrucksvollen Zahl versüßen: Die 170 Kinder und ungezählten Helfer der von Uschi Haaks organisierten Sternsingeraktion sammelten immerhin stolze 1900 Euro für Projekte in Argentinien und Kamerun. (top)