Los Angeles – Die Fantasy-Erfolgsserie „The Witcher“ bekommt eine neue Staffel – aber ohne Schauspieler Henry Cavill in der Hauptrolle des mies gelaunten Monsterjägers. Wie der Streamingdienst Netflix am Samstagabend mitteilte, wird in der vierten Staffel des Monster-Epos Liam Hemsworth die Rolle des Witchers Geralt von Rivia übernehmen.
Cavill spielt die Rolle des weiß-haarigen Monsterjägers in den ersten drei Staffeln von „The Witcher“ und wurde zum Fan-Liebling. Das liegt vor allem daran, dass Cavill selbst ein großer Fantasy- und Rollenspiel-Nerd ist, der dies auch gerne auch zeigt.
„The Witcher“: Fans kritisieren Netflix für Entscheidung zu Henry Cavill
Cavill sprach mehrfach von seiner Leidenschaft zum Rollenspiel „Dungeons and Dragons“ oder seiner Sammelleidenschaft für Miniaturen des Fantasy-Spiels „Warhammer“ sowie seiner Liebe für Videospiele. Dieses authentische Nerdtum macht ihn zum Serien-Liebling von vielen Fans.
Schon kurz nach Bekanntwerden der Nachricht kritisierten Fans den Streamingdienst Netflix für die Neubesetzung der Rolle. Sie fürchten, dass Hemsworth kein Ersatz für den ins Fan-Herz geschlossene Cavill sein kann.
So schrieb ein User bei Twitter etwa: „Ich hoffe, dass das ein Witz ist. Henry ist ein echter Gamer und liebt die Serie. Er verkörpert Geralt. Da sollte man es lieber bei Staffel 3 beenden.“ Eine andere Kritik ging in eine ähnliche Richtung: „Ich bin verblüfft von der Entscheidung. Ich dachte, dass Henry für einen Sieben-Jahres-Plan eingekauft worden wäre?“.
„The Witcher“: Henry Cavill spricht über sein Aus als Geralt von Riva
„Meine Reise als Geralt von Rivia wurde erfüllt von Monstern und Abenteuern, aber nun ist es Zeit, dass ich mein Medaillon und mein Schwert niederlege“, wird Henry Cavill in der Netflix-Ankündigung zur vierten Witcher-Staffel zitiert. „Stattdessen wird der fantastische Liam Hemsworth den Mantel des Weißen Wolfs überziehen“, so Cavill.
Neubesetzung für die Hauptrolle, Liam Hemsworth, freut sich hingegen auf die neue Rolle: „Als Fan der Witcher-Saga bin ich überglücklich, dass ich die Möglichkeit bekomme, Geralt von Rivia zu spielen“, heißt es in dem Statement. „Henry Cavill war großartig in der Rolle und es wird schwierig, es ihm gleichzutun.“
Liam Hemsworth ist vor allem aus der erfolgreichen Reihe „The Hunger Games“ bekannt, in der er die Rolle das Gale Hawthorne in allen vier Filmen annahm.
Bevor Hemsworth aber in die Rolle des Witchers schlüpft, vergeht noch einige Zeit: Wie Netflix ankündigte, wird es zunächst eine Spin-Off-Serie geben, „The Witcher: Blood Origins“, soll am 25. Dezember 2022 erscheinen. Die dritte offizielle Staffel dann im Sommer 2023. Erst dann wird Liam Hemsworth die Rolle als Geralt von Rivia übernehmen. Wann die vierte Staffel ausgestrahlt wird, ist noch unklar. (mab)