AboAbonnieren

Netflix-Hit „Squid Game“Was taugt die zweite Staffel?

Lesezeit 2 Minuten
Squid Game Staffel 2 
 Seong Gi-hun (Lee Jung-jae)

Lee Jung-jae ist wieder als Seong Gi-hun mit von der Partie.

Sie ist immer noch die erfolgreichste Netflix-Serie. Nun ist die zweite Staffel von „Squid Game“ gestartet.

„Glauben Sie, Sie sind jemand Besonderes, nur weil Sie vor Jahren einmal das Spiel gewonnen haben?“ Am Ende der ersten Staffel der Serie „Squid Game“ verließ Seong Gi-hun (Lee Jung-jae) die Insel, auf der die für die restlichen Teilnehmer tödlichen Wettkämpfe stattfanden, zwar als Sieger. Doch er schwört Rache an denen, die dieses unmenschliche Spiel organisiert haben.

Denn zur Belustigung reicher Männer wurde hoch verschuldeten Menschen angeboten, an einem Turnier teilzunehmen. Dessen Sieger winkten 45,6 Millionen koreanische Won (knapp 30 Millionen Euro). Gespielt wurden simple Kinderspiele, die Verlierer schieden nicht nur aus, sondern auch aus dem Leben: Sie wurden erschossen.

Seitdem die erste Staffel im September 2021 veröffentlicht wurde, ist sie die Netflix-Serie, von der in den ersten 28 Tagen mit Abstand die meisten Stunden gestreamt wurde. Bei „Squid Game“ waren dies 1,65 Millionen Stunden, von der vierten Staffel „Stranger Things“ 1,35 Millionen Stunden.

Es wurde damals viel diskutiert über die menschenverachtende Brutalität und über die Spiele, die sogar Schulhöfe erreichten. Seit dem 26. Dezember läuft nun Staffel 2. Und man verrät nicht zu viel, wenn man sagt, dass es wieder sehr spannend wird.

Autor Hwang Dong-hyuk setzt mit der Geschichte zwei Jahre nach dem Ende von Staffel 1 an. Seong Gi-hun hat seinen Gewinn dafür verwendet, die Hintermänner zu finden – bis lang erfolglos. Seine scheinbar einzige Chance: noch einmal an den Spielen teilzunehmen, in der Hoffnung, die Organisation von innen heraus zu Fall zu bringen.

Vieles erinnert an die erste Staffel: Die Kandidatinnen und Kandidaten versuchen, Allianzen zu schmieden, um den mörderischen Wettbewerb zu überstehen – und lernen erschreckend schnell, dass man, um zu überleben, gelassen über Leichen schreiten muss. Die Wandlung vom südkoreanischen Paulus zum Saulus geschieht oftmals im Bruchteil einer Sekunde.

Die Spiele sind neu und überraschend — und wenn man so an die Masse an möglichen Kinderspielen denkt, die in folgende Staffeln noch Verwendung finden könnten, ist es nicht überraschend, dass Nummer drei schon angekündigt worden ist. Die ist aber nach dem Ende von Staffel 2 auch dringend nötig!