Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wiener Platz in MülheimJugendlicher sticht auf Obdachlosen in Köln ein

Lesezeit 2 Minuten
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand.

Die Polizei fahndet nun mit Fotos aus einer Beobachtungskamera nach dem mutmaßlichen Täter.

Es war eine grausame Ouvertüre für die großangelegten Messerkontrollen der Kölner Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Am späten Freitagabend soll ein Jugendlicher in Begleitung eines 15-Jährigen mit einem Messer am Wiener Platz in Mülheim auf einen Obdachlosen eingestochen haben. Die Polizei fahndet nun mit Fotos aus einer Beobachtungskamera nach dem mutmaßlichen Täter.

„Verdacht des versuchten Mordes“, so ist die Fahndung nach dem Messerstecher überschrieben. Nachdem, was die Polizei bisher weiß, kam es zwischen den beiden Jugendlichen und dem Mann aus der Starktrinkerszene am Wiener Platz zu einem Streit. Was den auslöste, ist unklar. Wie er endete ist grausam. Einer der beiden noch nicht Volljährigen zog ein Messer und fügte dem Mann lebensbedrohliche Verletzungen zu.

Der Täter stach dem Opfer in den Oberkörper. Danach flüchteten der Täter und sein Begleiter über den Wiener Platz. Die herbeigerufenen Rettungskräfte brachten den Verletzten in eine Klinik, wo er einer Notoperation unterzogen wurde.

Begleiter hielt sich am Samstag wieder in Tatortnähe auf

Nur einen Tag später, am Samstag, entdeckten Polizeibeamte den aus der Videoüberwachung bekannten Begleiter des mutmaßlichen Täters im Bereich des Wiener Platzes. Als er sich erkannt wähnte, nahm der Jugendliche Reißaus, er konnte aber an der Glücksburgstraße festgenommen werden. Die Polizeibeamten brachten den 15-Jährigen zur Vernehmung ins Polizeipräsidium.

Der mutmaßliche Täter ist aber immer noch auf freiem Fuß. Darum bittet die Polizei um Mithilfe und setzt dabei auf das Bild aus der Videoüberwachungskamera. Die Polizei fragt: Wer kennt den jungen Mann auf dem Bild aus der Beobachtungskamera oder kann sachdienliche Aussagen zu der abgebildeten Person machen? (EB)

Hinweise an die Polizei werden erbeten unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de