Kölner BandBläck Fööss verschieben Jubiläumskonzert auf 2022
Köln – Die Bläck Fööss müssen ihr Jubiläumskonzert auf dem Roncalliplatz erneut verschieben. Die 2020 geplanten Auftritte hatte die Band bereits auf dieses Jahr (2., 3. und 4. Juli) verschieben müssen, auch das wird aufgrund der Pandemie nicht möglich sein. Im dritten Versuch sollen die Konzerte nun am 19., 20. und 21. August kommendes Jahres stattfinden. Die Karten behalten weiter ihre Gültigkeit. Die Freitagskarten gelten für den 19., die Samstagskarten für den 20. und die Sonntagskarten für den 21. August. Bis zuletzt haben wir uns noch an die Hoffnung geklammert, eine Verschiebung auf Mitte September 2021 realisieren zu können“, teilte die Band mit.
„Mittlerweile mussten wir jedoch leider erkennen, dass auch das nicht funktionieren wird und haben uns daher schweren Herzens entschlossen, die Konzerte noch einmal um ein Jahr zu verschieben.“ Das Jubiläumskonzert läuft nun unter der Überschrift „50+2“: Gitarrist Pit Hupperten: „Wir hoffen natürlich, dass unsere Fans geduldig bleiben und die Karten behalten, damit wir im nächsten Sommer zusammen feiern können.“
Die Bläck Fööss hatten 2020 ein großes Jubiläum gefeiert, unter anderem mit einer eigenen Ausstellung im Stadtmuseum. 2 Gründungsmitglieder der Band sind auch heute noch dabei: Günther Antonius „Bömmel“ Lückerath (71) und Ernst „Erry“ Josef Stoklosa (73). Im vergangenen Jahr ist Gitarrist Christoph Granderath (40) zur Band gestoßen, um den erkrankten Lückerath zu vertreten.
Auch in den Jahren zuvor hatte es einige Wechsel gegeben: Bassist Hanz Thodam (51) kam 2019 für Hartmut Priess, Gitarrist Pit Hupperten (46) und Sänger Mirko Bäumer (52) sind seit 2017 dabei. Langjährige Recken der Band sind Andreas Wegener (60) an Synthesizer und Akkordeon (seit 2005) sowie Ralph „Gus“ Gusovius (67) am Schlagzeug (seit 1994).