AboAbonnieren

Arbeitsmarkt KölnKölner Unternehmen stellen nur zögernd neue Mitarbeiter ein

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist ein Symbolbild der Agentur für Arbeit.

Im Vergleich zum Vormonat blieb die Arbeitslosenquote in Köln gleich bei 8,9 Prozent.

Stabil, aber ohne große Bewegung: Die Zahl der Arbeitslosen liegt in Köln gleichbleibend bei unter neun Prozent.

Robust, aber auch ohne große Bewegung zeigt sich der Kölner Arbeitsmarkt im Oktober. „Nach einer leichten Belebung im letzten Monat zeigt sich der Kölner Arbeitsmarkt mit einer leicht sinkenden Zahl von Arbeitslosen stabil“, fasst Johannes Klapper, Chef der Kölner Arbeitsagentur, die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zusammen.

Immer noch hadern viele Unternehmen mit der unsicheren wirtschaftlichen Lage und stellen nur zögernd ein - wenn auch mit einem leichtem Plus gegenüber dem Vormonat von rund 400 neuen Ausschreibungen. Es bleibt bei einer deutlichen Zweiteilung des Arbeitsmarktes, die Schere nimmt sogar weiter zu: „Die Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal ist konstant hoch“, so Klapper. „Es kann nicht mehr jede Stelle schnell besetzt werden, da viele Unternehmen nicht immer sofort die geeigneten Fachkräfte finden, die sie für ihren Betrieb benötigen.“ Weniger gut sieht es im ungelernten Bereich aus: Dort stehen nur wenig Stellen zur Verfügung.

Zunehmendes Interesse an beruflicher Weiterbildung

Was die Mitarbeitenden der Arbeitsagentur allerdings hoffnungsvoll stimmt, ist das zunehmende Interesse an beruflicher Weiterbildung. Rund 2200 Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur absolvieren gerade eine berufliche Weiterbildung, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. „Viele Menschen haben erkannt, dass sich eine Investition in die eigene berufliche Entwicklung immer lohnt,“ ist Geschäftsführer Klapper überzeugt. „Ohne aktuelle berufliche Kenntnisse ist es wesentlich schwerer, die Arbeitslosigkeit zu beenden.“

Im Oktober sinkt die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 108 auf 55.252. Die Arbeitslosenquote liegt im Oktober bei 8,9 Prozent, genau wie im September. Im Vorjahr lag sie bei 8,7 Prozent. Im Oktober sind 5515 arbeitssuchende Ukrainer und Ukrainerinnen in Köln gemeldet, 14 mehr als im Vormonat. 3789 Menschen wurden entlassen, 525 mehr als im September. Gleichzeitig fanden 3138 Menschen einen neuen Job. Die Arbeitgeber meldeten 1682 neue Arbeitsstellen, 386 mehr als im September. Aktuell befinden sich 6.961 offene Stellen im Bestand.


Am Freitag, 15. November 2024, lädt die Arbeitsagentur zum 3. Kölner Karrieretag Behörden von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr in die Butzweilerhofallee 1, 50829 Köln ein. Zahlreiche Kölner Behörden informieren hier über ihre Aus-bildungsberufe und Arbeitsplätze - von Bürojobs, über technische Berufe bis hin Jobs in Uniformen. Anmeldung unter: https://eveeno.com/Karrieretag-Behoerden

Wer schon immer mal am Kölner Flughafen arbeiten wollte, kann sich am 26. November 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr über die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten rund um den Flughafen informieren. Zusätzlich gibt es für die Teilnehmenden die Möglichkeit eines professionellen Checks der Bewerbungsunterlagen. Anmeldung unter: https://eveeno.com/Jobmesse-Airport