Ergänzungsbauten geplantEhrengarde will Anbau an Hahnentor

Das historische Hahnentor am Rudolfplatz
Copyright: Max Grönert
Köln – Das Traditionscorps Ehrengarde will an die historische Hahnentorburg am Rudolfplatz anbauen. Die Brücke über die Hahnenstraße, die die Karnevalisten früher als Veranstaltungssaal nutzten, war 2017 wegen des Neubaus der Wallarkaden, eines Bürokomplexes, abgerissen worden.
Als räumliche Kompensation plane die Gesellschaft für die nördliche und südliche Ecke der Torburg „Ergänzungsbauten, die denkmalverträglich sind und funktionell den Raumbedarf des Vereins abdecken“, teilte das Amt für Denkmalschutz dem Kulturausschuss mit.
Die Ehrengarde werde die Torburg weiterhin nutzen, ein Planungskonzept sei bereits mit der Denkmalpflege abgestimmt. Frühere Pläne für einen unterirdischen Veranstaltungssaal hatte die Ehrengarde 2019 aus Kostengründen aufgeben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Laut Denkmalbehörde hat die Baustelle der Wallarkaden keine Schäden an der Torburg verursacht. Das Mauerwerk war mit elektronischen Fühlern überwacht worden. (fu)