Serie „Rheinische Tafel“Das „Haus Schwan“ in Köln bietet den Geschmack von Heimat
Tisch 1 oder Tisch 17? Das ist für manchen Gast die Kernfrage. Beide Tische sind nicht nur die Lieblingsplätze im Haus Schwan, sie symbolisieren auch, wie vielseitig die Gaststätte ist. Tisch 1 schließt sich direkt an die Theke an. Lebhafte Kommunikation ist garantiert. Tisch 17 im Speisesaal erinnert an ein Séparée. Wer gerne in Ruhe isst und trinkt, ist hier genau richtig. „Wir sind ein kompaktes Haus mit vielen Facetten“, sagt Betriebsleiter Sebastian Hegener. Der Hausherr des zentralen Treffpunkts in Lindenthal bezeichnet das Lokal sowohl als „typischen Dorfkrug mit lebhaftem Thekengeschäft“ als auch als „Restaurant mit vielseitiger Brauhausküche.“ Hinzu kommt eine gut ausgelastete Kegelbahn im Untergeschoss. Entsprechend heterogen ist die Schar der Gäste. Im vorderen Bereich geht es zuweilen rund um die „sumpfige Theke“ hoch her, während die Gäste im Saal in gemütlicher Brauhausatmosphäre speisen.
Hegener ist seit acht Jahren im Haus und hat schon unter Familie Smirnov mitgewirkt, die den Betrieb zuvor etabliert hatte. Inzwischen trägt er selber die Verantwortung als Gastgeber während der Getränkefachgroßhandel LHL, der zusätzlich drei weitere Gaststätten in Köln und Hürth leitet, als Betreibergesellschaft fungiert. Küchenchef Uli Weber und Souschef Simon Scherer verwöhnen die Gäste mit gutbürgerlicher Küche. „Heimathappen“ heißen die rheinischen Gerichte darunter Himmel un Ääd (12,50 Euro) oder Sahnehering Hausfrauen-Art (11,90 Euro). Täglich werden frische Reibekuchen zubereitet.
Das könnte Sie auch interessieren:
Fleischgerichte wie Schnitzel Cordon Bleu (16,80 Euro) oder Schnitzel „Wiener Art“ (14,80 Euro) gelten als Klassiker. Hinter der Theke zapfen Hegener und sein Team Gaffel Kölsch und Warsteiner Pils. Beim Wein favorisiert der 42-jährige Gastgeber Tropfen vom Weingut Brogsitter an der Ahr und von der Winzergenossenschaft Königschaffhausen in Endingen am Kaiserstuhl. Zu den herausragenden antialkoholischen Alternativen zählen Limonaden von Lömmelömm.
Haus Schwan, Dürener Straße 235, 50931 Köln, (0221) 403368, montags bis freitags ab 17 Uhr, samstags und sonntags ab 12 Uhr.