Serie „Rheinische Tafel“Drei Könige in Grevenbroich – Hier werden Gäste überrascht
Es war ein 6. Januar, an dem das Haus seine gastronomische Premiere feierte. Das Datum erklärt den Namen des Hotels und Restaurants Drei Könige in Grevenbroich-Kapellen. Seit 1989 führt Familie Bäumges den Betrieb. Auch wenn Tochter Tanja das Ruder von den Eltern übernommen hat, sorgt Vater Gerd Bäumges unverdrossen für kulinarische Konstanz.
Gemeinsam mit Chefkoch Frank vom Dorp bildet er seit mehr als drei Jahrzehnten ein unzertrennliches Duo, um den Gästen stets neue, unerwartete Kreationen anzubieten. Ihr Küchenstil passt in keine Schublade. Großmutters Rezepte und asiatische Spezialitäten gehen ihnen gleichermaßen leicht von der Hand.
Auf die Vorspeisenvariation mit asiatischen Köstlichkeiten (14,80 Euro) wollen die Stammgäste ebenso wenig verzichten wie auf einen Düsseldorfer Senfrostbraten (22,80 Euro). Eine Küche ohne Grenzen berücksichtigt selbstverständlich auch mediterrane Genüsse und die Jahreszeit. So bereiten Bäumges und vom Dorp aktuell etwa einen Wildkräutersalat mit Pfifferlingen (13,80 Euro), ein Grain Fed Steak mit frischen Pfifferlingen (31,80 Euro) oder Seeteufel auf Bärlauchrisotto und Weißweinsauce (25,80 Euro) zu. Während die Gäste früher vornehmlich aus Düsseldorf und Köln kamen, hat längst auch der Zuspruch aus den umliegenden Orten zugenommen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ein Teil des Restaurants wurde abgetrennt und in "Tanjas Bistro" verwandelt, dort geht es seitdem etwas legerer zu. So bleibt das Restaurant sowohl Anlaufstelle für gehobene Ansprüche als auch Ziel für eiligere Genießer, die Bistro-Ambiente und bodenständigere Speisen schätzen. Im Sommer komplettiert der Hortensiengarten das räumliche Ensemble.
Tanja Bäumges setzt bei der Weinauswahl vornehmlich auf deutsche Erzeugnisse und zapft Veltins Pils sowie Gaffel Kölsch.
Drei Könige, Neusser Straße 49, 41516 Grevenbroich-Kapellen, (02182) 812153, dienstags bis sonntags 18 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 14 Uhr.