Serie „Rheinische Tafel“Deutschland, eine Schlemmerreise in Bonn
Bonn – Die kulinarische Landschaft Deutschlands ist vielfältig und voller verborgener Schätze. Diese zu entdecken und den Gästen zu präsentieren, ist die Mission, der sich Martina Kuhnert und Martin Matzen hingeben. Alle sechs Wochen wechselt die Speisekarte und im selben Rhythmus reist Martina Kuhnert quer durch die Republik, um kulinarische Geheimnisse zu entdecken und kleine Betriebe vor Ort zu besuchen, die ihr die entsprechenden Zutaten bieten können. Anschließend werden die Rezepte erprobt und erscheinen kurz darauf auf der neuen Karte.
Kulinarische Einflüsse aus ganz Deutschland
Daraus resultiert der Name des Restaurants „Deutschlandreise“. Im Bad Godesberger Villenviertel hat das Duo im Juli 2017 in einem Gebäude des Kultur- und Kreativzentrums Bachhöfe den passenden Ort gefunden, seine gastronomische Idee zu verwirklichen. Der Gedanke, die Bandbreite der schmackhaften Vielfalt des Landes abzubilden, kam Martina Kuhnert während ihres Aufenthalts in Bologna, wo sie mehrere Jahre lebte und unter anderem kulinarische Touren für Touristen leitete. Die Metropole der Emilia-Romagna ist für sie nicht nur die schönste Stadt Italiens, sondern auch ein Ort mit besonderem Flair und tollen Märkten. „Es gibt zahllose Restaurants mit authentischer regionaler Küche“, erzählt Kuhnert.
Der lukullische Streifzug führt aktuell ins Badische. Aus der offenen Küche kommen zum Beispiel Badische Maultäschle mit g´schmelzde Zwiebla und Salat (16,50 Euro) oder Kalbsvögerl gefüllt mit einer Farce aus gerösteten Maronen, Brägele und Salat (24,50 Euro). Dazu schmecken badische Weine wie die vom Weingut Bercher. In der kommenden Woche wechselt die Speisekarte. Dann stehen Speisen und Getränke aus dem thüringischen Saaleland auf der Agenda. Es gibt unter anderem eine Thüringer Brotzeit mit speziellen Wurstplatten. Ein weiteres typisches Gericht sind Rotwickel. Dahinter verbergen sich mit Wildhackfleisch gefüllte Rotkohlrouladen. Dazu trinkt man Weine aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut oder Biere von den Brauereien Köstritzer und Saalfelder.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wie immer kommen die Lebensmittel von kleineren Betrieben aus dem ländlichen Raum. „Unser Herz schlägt für Produzenten, die in ihrer Nische Spezialisten sind“, erklärt Martin Matzen. Coronabedingt verfügt das kleine Restaurant augenblicklich lediglich über zwölf Sitzplätze. Daher nimmt man Reservierungen für zwei Zeitfenster (ab 17.30 bis 20 Uhr und ab 20.15 Uhr) an.
Wo? Deutschlandreise, Paul-Kemp-Straße 9, 53173 BonnTelefon: (0228) 84250277Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags ab 17:30 UhrMehr Informationen: www.deutschlandreise-bonn.de