AboAbonnieren

Serie „Rheinische Tafel“Hier kann man Schäufele mitten im Rheinland genießen

Lesezeit 2 Minuten
schäufele im Rheinland PIC

Gastronom Harald Müller feiert als gebürtiger Franke gerne rheinischen Karneval. 

Die Mundart lässt keinen Zweifel: Harald Müller ist Franke. 2005 emigrierte der Nürnberger der Liebe wegen nach Pulheim.

Anpassungsschwierigkeiten sind ihm fremd. Eindrucksvoll bewiesen hat er das bereits in der Session 2012/13 als Prinz im Pulheimer Karneval. Vor 16 Monaten hat Müller die ehemalige Malzmühle als Wirtshaus am Markt wiedereröffnet. Der Wechsel hat trotz Pandemie und Lockdown rasch dazu beigetragen, den Markt als Ortsmittelpunkt mit neuem Leben zu füllen. Die kommunikative Art des Gastgebers ist ein ebenso gutes Argument für eine Visite wie die gutbürgerliche Küche. Zu den Spezialitäten zählen fränkisches Schäufele und Bratwürste vom heimischen Wild, die vom Küchenteam um Chefkoch Leon Keller zubereitet werden.

Das Fleisch kommt vom Kölner Metzger

"Es hat eine Weile gedauert, bis ich in der Kölner Südstadt einen Metzger gefunden habe, der mir das Fleisch originalgetreu nach fränkischer Art schneiden kann", berichtet der Hausherr. Seither gibt es die Schweineschulter sogar in Bioqualität. Auch bei der Bratwurst kennt ein Franke keine Kompromisse. Diese erhält der 56-Jährige von einem Jäger aus Kerpen, der in heimischen Revieren auf die Jagd geht. Von dort stammt ebenso das Wild, das in der Küche zu Rehgulasch oder Hirschrouladen verarbeitet wird. Ein echter Renner ist zudem die Kalbsleber Berliner Art mit gerösteten Zwiebeln, Äpfeln und Kartoffelpüree (19 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren:

Obwohl Fleischgerichte die Hauptrolle spielen, bezeichnet sich der Hausherr als "Salatfetischist". Das schmeckt man beim Blattsalat mit Tomaten, Paprika, Gurke und frischen Kräutern (10,80 Euro), der sich mit gebratenen Rinderstreifen oder Zanderfilet (je 17 Euro) kombinieren lässt.Frisch vom Fass gibt es Hövels Dunkles, Mühlen Kölsch sowie Landbier und Hefeweizen von Büble. Weintrinker können Tropfen vom Weingut Römmert aus dem fränkischen Volkach probieren.

Wirtshaus am Markt, Venloer Straße 112, 50259 Pulheim, (0 22 38) 9 69 18 83, täglich ab 11.30 Uhr.