Die Kochsendung „ARD Buffet“ fand am Mittwoch ein abruptes Ende.
ARD-Sendung abgebrochenFeueralarm schrillt plötzlich in Kochshow – Häme für TV-Crew
In der TV-Kochsendung „ARD Buffet – Leben und Genießen“ ist am Mittwoch (3. Januar) völlig unerwartet ein Feueralarm ausgelöst worden. Moderator Johannes Zenglein, Koch Stephan Hentschel und „Brisant“-Moderatorin Marwa Eldessouky mussten daraufhin das TV-Studio des SWR in Stuttgart verlassen.
Als das Trio gerade dabei war, ein Grünkohlgericht zuzubereiten, schrillte eine Viertelstunde vor dem Ende der Sendung plötzlich der Alarm im ARD-Studio. „Haben wir jetzt wirklich Feueralarm?“, fragte Zenglein erstaunt in die Runde - und fügte scherzhaft hinzu: „Haben wir vielleicht ein bisschen zu heiß gekocht?“
Feueralarm bei der ARD: „ARD Buffet – Leben und Genießen“ musste abgebrochen werden
Hentschel und Eldessouky reagierten irritiert und verunsichert auf den lauten Alarm und verfielen in eine kurze Schockstarre. Doch schon nach wenigen Sekunden nahmen sie ihre Arbeit am Herd wieder auf. „Wir lassen uns nicht unterkriegen“, kommentierte Hentschel die Situation.
„Ich fühle aber nicht, dass wir hier verantwortlich sind dafür“, fügte Hentschel noch hinzu. Nach ein paar Augenblicke stand allerdings fest, dass das ARD-Kochstudio tatsächlich geräumt werden muss.
Johannes Zenglein, Stephan Hentschel und „Brisant“-Moderatorin Marwa Eldessouky ignorieren Feueralarm
„Es ist mir ein inneres Fußbad, das sagen zu müssen, aber wir müssen tatsächlich das Studio verlassen“, kündigte Zenglein an. „Oh nein, ist das traurig“, sagte Eldessouky sichtlich enttäuscht. „Und was ist mit dem guten Essen…?“, schob sie noch nach.
Trotz der Hektik und Eile nahm sich Hentschel noch die Zeit, für Eldessouky die Werbetrommel zu rühren, indem er noch schnell Werbung für die nächste „Brisant“-Sendung machte.
Feueralarm in sozialen Medien auch ein Thema
Auch in den sozialen Medien machte der Feueralarm schnell die Runde. Vor allem die unterkühlte Reaktion von Eldessouky und Hentschel sorgte für Häme im Internet. Auch die Tatsache, dass das Trio den Feueralarm zunächst ignorierte, sorgt für Stirnrunzeln.
Technischer Fehler löste Fehlalarm bei ARD-Kochsendung „ARD Buffet – Leben und Genießen“ aus
Tatsächlich stellte sich später heraus, dass es doch ein Fehlalarm war. Ein technischer Defekt war der Auslöser für den Fehlalarm. Das bestätigte Hentschel gegenüber mehreren Medien.
Das Ende des „ARD Buffet“, das es seit 1998 gibt, ist bereits beschlossen. Die Kochsendung soll Ende 2024 eingestellt werden. „Das nun absehbare Ende des ‚ARD Buffet‘ ist ein Einschnitt“, sagte Kai Gniffke, SWR-Intendant und ARD-Vorsitzender, im vergangenen Sommer in einer Mitteilung des Senders. (mbr)