Gekommen, um zu bleiben: Die (bisherige zweite) Mannschaft des 1. FC Niederkassel peilt in der Bezirksliga einen einstelligen Platz an.
Bezirksliga 21. FC Niederkassel erwartet keinen Selbstläufer
Als die Partie am letzten Spieltag zwischen dem SV Allner-Bödingen und dem 1. FC Niederkassel II abgepfiffen wurde, kannte der Jubel keine Grenzen. Zumindest im Lager der Gäste. Nachdem die Elf von Trainer Bülent Basar in der Saison zuvor nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Aufstieg verpasst hatte, wurde das Bezirksliga-Ticket diesmal gelöst.
Dort geht man nun als erste Mannschaft an den Start, während die bisherige Erstvertretung in der A-Liga verbleibt. „Uns ist allen eine Riesenlast von den Schultern gefallen“, so Basar. „Nach dem knappen Scheitern im Vorjahr war der Druck unheimlich groß.“
Trio verlässt Niederkassel
Mit Christian Flohr (Tor), Kennedy Loritz und Djirmen-Isdan Salih haben drei Aufstiegs-Helden den Verein verlassen. Im Gegenzug wurden mit Astrit Dauti, Dastit Bulliqi und Yassine El Bighouti Morabiti drei gestandene Akteure sowie mit Fabien Dick, Nikolaos Giapoutzidis sowie Can Meiß drei U-19-Spieler hinzugeholt.
Alles zum Thema TuS 05 Oberpleis e.V.
- Jugendforum Was sich Grundschüler in der Stadt Königswinter wünschen
- Bezirksliga FC Rheinsüd Köln besticht gegen Blau-Weiß Köln mit eiskalter Effizienz
- Fußball-Landesliga FSV Neunkirchen-Seelscheid jubelt in der Nachspielzeit
- Fußball-Landesliga Nicolas Schwarz beendet schwarze Serie des FV Bad Honnef
- 0:2 beim Bonner SC Oberpleis verkauft sich teuer im FVM-Pokal
- Fußball-Landesliga Spicher Trainer triumphiert an alter Wirkungsstätte
- Fußball-Landesliga Oberpleis bietet Spitzenreiter Bornheim Paroli
„Wir hatten bereits einen sehr guten Kader, mussten uns für die Bezirksliga aber breiter aufstellen“, sagt Basar. Zumal Kubilay Dogu die ersten sechs Spiele und Edson De Oliveira fast drei Viertel der Saison (beide gesperrt) nicht zur Verfügung stehen.
Mit dem 3:2-Erfolg im ersten Testspiel gegen den ambitionierten Mittelrheinligisten Hohkeppel ließ der FCN aufhorchen, doch es folgten drei klare Niederlagen gegen den Landesligisten TuS Oberpleis (2:6), Mittelrheinligisten Siegburg 04 (2:5) und beim Ligakonkurrenten SV Leuscheid (0:4). „Die Kreispokal-Niederlage in Leuscheid war für uns ein Vorgeschmack auf das, was uns in der Bezirksliga erwartet. Dort geht es viel robuster und aggressiver zu Werke“, so der Coach.
Die Testspielergebnisse seien indes nur eine Randnotiz: „Für mich zählt einzig und allein, wie sie zustande gekommen sind. Wir haben in den Spielen alle Jungs eingesetzt, auch die aus der U 19. Sie haben ihre Sache richtig gut gemacht.“
Seine Elf werde sich an zwei grundlegende Situationen gewöhnen müssen: „Seit zwei Jahren haben wir immer das Spiel gestaltet. Deshalb haben wir mit Oberpleis, Hohkeppel und Siegburg bewusst Gegner ausgewählt, gegen die wir primär verteidigen mussten. Außerdem werden wir uns auch mal auf eine längere Durststrecke einstellen müssen.“
Mit dem Abstieg will man trotzdem nichts zu tun haben. Stattdessen hat Basar einen einstelligen Tabellenplatz im Visier: „Höhere Ziele wären realitätsfern. Die Bezirksliga wird garantiert kein Selbstläufer. Wir haben aber da Zeug dazu, den einen oder anderen Großen zu ärgern.“
Der Kader des 1. FC Niederkassel
Zugänge: Astrit Dauti (FC Leverkusen), Dastit Bulliqi (SpVg Wesseling-Urfeld), Yassine El Bighouti Morabiti, (II. Mannschaft), Fabien Dick, Nikolaos Giapoutzidis sowie Can Maximilian Meiß (eigene U19).
Abgänge: Christian Flohr (FC Hertha Rheidt), Kennedy Loritz (FC Zündorf), Djirmen-Isdan Salih (RSV Urbach).
Tor: Mert Ates, Lennox Friedrich.
Abwehr: Adrian Ahmedi, Astrit Dauti, Kubilay Dogu, Yassine El Bighouti Morabiti, Tamer Güven, Mahmed Kerem Kaplan, Can Sayan, Resul Serin, Damir Tabakovic, Prince Yao.
Mittelfeld/Angriff: Fabian Dick, Deniz Durmus, Nikolaos Giapoutzidis, Can Maximilan Meiß, Okan Polat, Anel Tabakovic, Fatih Tuysuz, Luk Yegen, Dastit Bulliqi, Edson De Oliveira, Serkan Derindere, Elvis Husic, Aloy Ihenacho, Can Prange.