AboAbonnieren

Online-Rechner verfügbarHier kann man seine persönliche Inflation errechnen

Lesezeit 1 Minute
Tanken

Symbolbild 

Hamburg – Das Leben in Deutschland wird immer teurer: Mit 7,3 Prozent ist die Inflationsrate so stark gestiegen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch wie viel teurer wird das Leben für jeden einzelnen Verbraucher? Für die Berechnung zieht das Statistische Bundesamt unter anderem den sogenannten Verbraucherpreisindex heran. Gemessen wird damit die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die ein Haushalt für Konsumzwecke kauft.

Die persönliche Inflationsrate berechnet sich also daraus, welche Waren und Dienstleistungen die Inflation nach oben treiben und wie viel jeder einzelne Mensch davon in seinem Alltag nutzt. Wer also täglich mit dem Auto zur Arbeit pendelt, ist von den steigenden Benzin- und Diesel-Preisen stärker betroffen als jener, der mit dem Fahrrad fährt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um einen Überblick über die eigenen Ausgaben und das individuelle Konsumverhalten zu bekommen, stellt das Statistische Bundesamt einen persönlichen Inflationsrechner zur Verfügung. Damit kann die amtliche Inflationsrate mit der eigenen abgeglichen werden. Unter den Kategorien „Ernährung“, „Wohnen“, „Mobilität“ oder „Freizeit“ können Nutzer angeben, wie viel Geld sie im Monat für Nahrungsmittel, Restaurantbesuche, Kraftstoffe oder Kulturangebote ausgeben.