Die Gesellschaft wurde 1986 gegründet und hat heute 300 Mitglieder, der Orden zeigt sich in rot-weiß.
KarnevalWir suchen Oberbergs schönsten Orden – KG Rot-Weiß Denklingen zeigt Liebe und Zusammenhalt
Zu den zehn Karnevalsvereinen, die am Wettbewerb um den schönsten Orden der Session in Oberberg teilnehmen, zählt auch die KG Rot-Weiß Denklingen. Bei dem Wettbewerb dieser Zeitung, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach präsentieren wir alle zehn Orden und natürlich auch die Karnevalsgesellschaften, und zwar in alphabetischer Reihenfolge. Mit den beiden Geldinstituten wollen wir nach dem erfolgreichen Start des Wettbewerbs im vorigen Jahr wieder einen Beitrag zur Belebung des jecken Brauchtums beitragen, das in der Coronazeit gelitten hat.
„Ejal wat och passeet, mir sin fest vereint"
Der Sessionsorden nimmt Bezug auf das Sessionsmotto „Ejal wat och passeet, mir sin fest vereint. Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein. Zusamme jon mir aufs Janze, denn uns Hätz schleiht danze!“ Im Mittelpunkt des überwiegend in den Farben Rot, Weiß und Gold gehaltenen Ordens prangt eine Abwandlung des Burggarde Ehrenordens.
Das Herz, präsentiert von einem Tanzpaar, symbolisiert die Leidenschaft zum Gardetanz. Die Zacken, die hinter dem Ehrenorden aufsteigen, stellen die Säulen der Session dar: Die Tanzgarden, vertreten durch Prinz, Bauer und Jungfrau. Das Wappen der KG fasst alles zusammen: „Mir sin fest vereint. Ob jung, ob alt, ob groß, ob klein.“
Alles zum Thema Denklingen
- Sessionseröffnung In Denklingen kommen die Tollitäten aus dem Nebel
- Lehrgang bestanden Nachwuchs für die Reichshofer Feuerwehr
- Drogenfund Polizei stürmt in Reichshof die falsche Wohnung – Eigentümer fordert Schadensersatz
- Kontrolle 17-Jähriger flüchtet in Denklingen mit Schreckschusspistole im Auto vor der Polizei
- Unfall Sattelschlepper kracht auf L336 in Reichshof-Brüchermühle in ein Auto
- Anwohner gewarnt Feuerwehr löscht brennende Absauganlage in BPW-Werk Brüchermühle
- Zigaretten als Ursache Mann stirbt nach Feuer in einem Wohncontainer in Reichshof-Denklingen
Erste Frau an der Spitze des Dreigestirns
Die Karnevalsgesellschaft wurde im Jahr 1986 gegründet und hat mittlerweile rund 300 Mitglieder. Burgmäuse, Pänz von der Burg und die Burggarde tanzen in der Session über die Bühnen, begleitet werden sie von dem Dreigestirn, den Jecken der KG, dem Elferrat, dem Senat und dem Vereinsvorstand. Der Verein organisiert jecke Veranstaltungen im Karnevalszelt. Neu in diesem Jahr ist der „Ball Raderdoll“, der für die vor allem für die „fortgeschrittenen“ Karnevalisten, gedacht ist. Und es gibt eine echte Neuerung im Denklinger Karneval: Prinz Luca I. nimmt als erste Frau in einem gemischten Dreigestirn das Zepter in die Hand. An ihrer Seite stehen Bauer Sascha und Jungfrau Michaela. Alle drei sind aktive Tänzer der Burggarde und schlüpfen Auftritt für Auftritt vom Tollitäten- in das Burggardekostüm.
So stimmen Sie ab
Bis Mittwoch, 15. Februar, 23.59 Uhr, läuft die Abstimmung. Klicken Sie auf den Orden, der Ihnen gefällt und bestätigen Sie dann Ihre Auswahl.
10 Karnevalsvereine aus ganz Oberberg machen mit beim Wettbewerb um den schönsten Orden der Session, der von unserer Zeitung, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach ausgerichtet wird.
Teilnahmebedingungen: Es handelt sich um ein Gewinnspiel der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Mitarbeiter der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG sowie des Heinen-Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen. Die Teilnahme ist bis zum 15. Februar 2023 (23.59 Uhr) möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei einer Teilnahme gelten die im Internet abrufbaren Teilnahmebedingungen als akzeptiert.