Der Sänger mit der großen Stimme lieferte einen Hit nach dem anderen ab, doch seit Jahren ist es ruhig um ihn geworden.
Seit Jahren abgetauchtWas macht eigentlich Andreas Bourani? – Management meldet sich zu Comeback
Es ist still geworden um eine der größten Stimmen Deutschlands: Vor gut zehn Jahren gehörte Andreas Bourani mit Superhits wie „Auf uns“ oder „Auf anderen Wegen“ zu den erfolgreichsten Sängern des Landes. Doch nach zwei Studio- und einem Live-Album zog sich der heute 41-Jährige immer mehr aus dem Showgeschäft zurück. Hier und da mal eine Single, dann noch ein paar Auftritte, es wurde still um den einstigen Senkrechtstarter.
Andreas Bourani: Seit 2021 abgetaucht – letzte Single mit Clueso
Bouranis letztes Lebenszeichen auf seinem Instagram-Kanal stammt aus dem Jahr 2021, als er einige Bilder von seiner damals neuen Single mit Clueso, „Willkommen zurück“, veröffentlichte. „Ein paar Aufnahmen vom Set #WillkommenZurück. Der frühe Vogel fängt das Bild“, schrieb Bourani seinerzeit.
Entgegen dem Titel war das allerdings kein langfristiges Comeback. Zwar wurde das Lied bis heute auf Streaming-Portalen wie Spotify über elf Millionen Mal gestreamt, aber in den Charts fiel das Lied auf Platz 91 durch. Unter den Bildern bei Instagram treffen noch immer regelmäßig Kommentare ein, die sich nach dem Wohlbefinden von Bourani erkunden und immer noch auf ein Comeback hoffen.
ProSieben fragt bei Bourani nach – Hoffnungsschimmer auf Comeback
Auch ProSieben machte sich offenbar Sorgen um den abgetauchten Musiker, der die meisten seiner Songs im Team mit anderen Songwritern selbst geschrieben hatte. Der Fernsehsender erhielt von Bouranis Management prompt eine schroffe Abfuhr: „Wir geben prinzipiell keinen Kommentar oder konkrete Informationen zu einem Comeback von Andreas bekannt. Genauere Details oder Zeitpläne können wir zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nicht nennen.“
Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber dennoch: „Wir können lediglich anmerken, dass er Zeit damit verbringt, um sich auf seine musikalische Weiterentwicklung zu fokussieren und sich in intensiven kreativen Phasen auf neue Projekte konzentriert.“
Ende Oktober 2024 gab es bei „The Voice of Germany“, wo Bourani einst für zwei Staffeln als Coach dabei war, ebenfalls ein kleines Lebenszeichen: In den Battles schickte er den „The Voice“-Kandidatinnen und Kandidaten eine Videobotschaft.
Von „Auf uns“ bis „Astronaut“: Andreas Bourani feierte große Erfolge
Andreas Bourani feierte mit seinen Alben „Staub & Fantasie“ (2011) und „Hey“ (2014) mehrfach Gold-Erfolge. Insbesondere die Single „Auf uns“, die im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft von der ARD als „WM-Song“ für die tägliche Berichterstattung ausgewählt wurde, entwickelte sich für Bourani zu einem Megahit. Für eine Million verkaufte Exemplare erhielt der Sänger die äußerst selten vergebene Diamantene Schallplatte, womit der Song zu den erfolgreichsten Singles aller Zeiten in Deutschland zählt.
Nach diesem Erfolg ging es Schlag auf Schlag. Seine Solo-Single „Auf anderen Wegen“ erreichte Goldstatus. Die Kooperation „Astronaut“ mit Sido, war ebenfalls ein Nummer-eins-Hit. Bourani blieb in den folgenden Jahren ein gefragter Künstler, ging in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee und war auch im Fernsehen zu sehen. Als Coach bei „The Voice of Germany“ setzte er sich für junge Talente ein, gab ihnen Einblicke in die Musikbranche und begeisterte die Zuschauer mit seiner einfühlsamen Art. 2017 gab er seinen Platz als Coach an Mark Forster ab.
Danach zog er sich sukzessive aus dem Musikgeschäft zurück. 2019 erschien mit „Radio Song (MTV Unplugged 2)“ ein Feature mit Udo Lindenberg, zwei Jahre später die Zusammenarbeit mit Clueso. Die letzten Konzerte von Bourani datieren ebenfalls aus dem Jahr 2019. Immerhin hatte er in den Jahren 2018, 2019 und zuletzt 2023 noch kleinere Auftritte in der Comedy „Jerks“ an der Seite von Christian Ulmen und Fahri Yardim.