AboAbonnieren

Ex-Trainer des 1. FC KölnSteffen Baumgart reagiert genervt auf Fragen und kritisiert Journalisten

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Baumgart, Trainer des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV, steht vor einem Spiel am Mikrofon und beantwortet Fragen.

Steffen Baumgart droht, mit dem Hamburger SV den Aufstieg in die Bundesliga zu verpassen. Der ehemalige Trainer des 1. FC Köln hatte erst vor wenigen Wochen das Traineramt von Tim Walter übernommen.

Steffen Baumgart und der Hamburger SV stehen zunehmend unter Druck. Auf die Frage eines Journalisten reagiert der Ex-FC-Trainer patzig.

Steffen Baumgart, ehemaliger Trainer des 1. FC Köln, steht beim Hamburger SV kurz vor Saisonschluss unter Druck. Baumgart, der den HSV als Nachfolger von Tim Walter eigentlich zum Aufstieg führen sollte, reagiert zunehmend genervt auf Fragen von Journalisten und wurde bei einer Pressekonferenz unerwartet patzig.

„Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr euch keine Gedanken macht. Auch bei einigen Artikeln, die ihr schreibt“, antwortete Baumgart auf die Frage eines Journalisten. Zuvor hatte der ehemalige FC-Trainer eigentlich in sehr freundlicher Atmosphäre Fragen von Schülern beantwortet, die im Rahmen eines Zukunftstags beim HSV zu Gast waren.

Steffen Baumgart: Ex-Trainer des 1. FC Köln reagiert genervt auf Frage von Journalisten

Nach Abschluss der Runde mit den Schülern lobte Baumgart deren Fragen. „Man merkt, dass hinter den Fragen Gedanken dahinter sind und es nicht einfach nur Fragen sind. Ich habe das Gefühl, dass sich alle wirklich Gedanken über die Fragen gemacht haben, die sie gestellt haben“, sagte Baumgart.

„Anders als bei uns?“, fragte ein anwesender Journalist nach, woraufhin Baumgart ein wenig genervt reagierte. „Ah, jetzt kommt die Goldwaage. [...] Wenn wir jetzt loslegen; das sollten wir lassen. Wir sind ja in einem recht freundschaftlichen und ruhigen Rahmen hier, da sollten wir jetzt nicht damit anfangen“, sagte der HSV-Trainer weiter.

Im Rahmen eines Zukunftstags waren Kinder auf die Pressekonferenz des Hamburger SV vor dem anstehenden Spieltag eingeladen, die Fragen wurden vor allem in den sozialen Medien gelobt. Unter anderem fragten die Kinder, ob Baumgart auch nach der Sommerpause noch Trainer des Traditionsvereins sein würde.

Hamburger SV: Steffen Baumgart wird vor Kindern bei Pressekonferenz patzig

Baumgart steht schon wenige Wochen nach seinem Engagement beim HSV unter Druck. Der Verein liegt vier Spieltage vor Saisonende sechs Punkte hinter dem dritten Platz für die Relegation gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga.

Für Steffen Baumgart ist es die erste Trainerstation nach seiner Entlassung beim 1. FC Köln Ende Dezember. Sollte es Baumgart noch mit dem Hamburger SV an Fortuna Düsseldorf vorbei auf Platz drei schaffen, könnte es unter Umständen zu einem Relegationsduell mit den Kölnern kommen. (shh)