AboAbonnieren

TransfergerüchtMats Hummels vor Wechsel nach Spanien – BVB-Star wohl schon beim Medizincheck

Lesezeit 3 Minuten
Mats Hummels steht im Londoner Wembley Stadion auf dem Feld.

Mats Hummels scheint einen neuen Verein gefunden zu haben. (Archivbild)

Nach einigen Absagen scheint der ehemalige Weltmeister nun einen Verein gefunden zu haben.

Mats Hummels (35) ist seit Juli kein Spieler bei Borussia Dortmund mehr – und die Suche nach einem neuen Verein erweist sich als langwieriger als gedacht. Nun scheint ein neuer Klub gefunden zu sein.

Nach „Sport1“-Informationen ist der Weltmeister von 2014 am Donnerstagmorgen (29.08.) mit dem Privatjet nach Mallorca, wo er nun den Medizincheck in einer Klinik in Palma absolviert. Bei seinem neuen Verein soll es sich um RCD Mallorca handeln, der in der spanischen La Liga spielt.

Mats Hummels vor Wechsel nach Spanien

Schon vergangene Woche soll sich „Sport1“ zufolge Mats Hummels’ Vater Hermann Hummels nach Mallorca gereist sein, um mit RCD zu verhandeln, erste Gespräche gab es wohl schon vor acht Wochen. Der Vertrag soll ein Jahr laufen und ein Jahresgehalt von rund 2,8 Millionen Euro beinhalten.

Der Transfer-Experte Fabrizio Romano hatte noch am Montag auf X, früher Twitter, geschrieben, dass Mats Hummels ein Angebot des spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián vorliege. Übereinstimmende Medienberichte aus Spanien bestätigten die Einigung – dieser Wechsel scheiterte aber.

Mats Hummels lehnte den Vertrag bis 2026 ab, der Weltmeister von 2014 begründete dies mit persönlichen Gründen. Zuletzt hatte er auch ein Angebot des FC Bologna aus Italien abgelehnt.

Einer der Gründe ist wohl auch die familiäre Situation des 35-Jährigen, dessen Sohn Ludwig in München bei Hummels' Ex-Frau Cathy Hummels lebt und kürzlich eingeschult worden ist. Dementsprechend soll die Entfernung des neuen Klubs nicht zu weit sein.

Nach dem verlorenen Champions League-Finale im Juni hatte Mats Hummels seinen Abschied von Borussia Dortmund verkündet, ein komplettes Karriereende allerdings ausgeschlossen. Eine Station im Ausland soll die Karriere nun abschließen – ähnlich wie bei seinem ehemaligen Dortmunder Kollegen Marco Reus, der bei LA Galaxy in den USA untergekommen ist.

Mats Hummels dachte auch über Premier League nach

Mats Hummels will allerdings in Europa bleiben – als eine der letzten Optionen galt auch der Premier League Klub Brighton & Hove Albion. Der vom deutschen Trainer Fabian Hürzeler trainierte Verein ist demnach noch auf der Suche nach einer Abwehrverstärkung.

Hürzeler (31) hat laut eigenen Aussagen beste Beziehungen zu Mats Hummels und seiner Familie, und sagte bei Sky: „Ich habe schon seit längerer Zeit Kontakt mit der Familie Hummels, insbesondere seit meiner Zeit bei Bayern München. Die Grundlage für eine Zusammenarbeit war immer gegeben, wenn ich mit den Hummels zu tun hatte. Wir schätzen uns gegenseitig sehr, hatten gute Gespräche, aber am Ende des Tages muss der Spieler selbst entscheiden, ob er sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifizieren kann.“

Grund zur Eile hatte der fünfmalige Deutsche Meister aber nicht. Auch nach Schließung des Transferfensters am 30. August können vereinslose Spieler noch von Vereinen unter Vertrag genommen werden. Dennoch – in vielen Ligen ist der Spielbetrieb bereits gestartet, Mats Hummels selbst war zuletzt beim Bundesligaauftakt des FC Augsburgs gegen Werder Bremen im Stadion. Mit RCD Mallorca scheint nun ein passender Verein gefunden zu sein.