AboAbonnieren

Schwerste GewaltvorwürfeUnited-Profi Greenwood gegen Kaution entlassen

Lesezeit 2 Minuten
Greenwood neu

Mason Greenwood

London – Blut läuft über das Gesicht einer jungen Frau, der Körper ist übersät mit blauen Flecken - es sind erschreckende Aufnahmen, die den englischen Fußballstar Mason Greenwood schwer belasten. Längst ermittelt die Polizei wegen massiver Gewaltvorwürfe. Der Verdacht: Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und inzwischen sogar Morddrohungen.

Doch seit Mittwoch ist der Profi von Manchester United vorerst wieder auf freiem Fuß. Nach vier Tagen in Gewahrsam sei ein 20-Jähriger „bis zum Abschluss der weiteren Ermittlungen gegen Kaution freigelassen worden“, teilte die Polizei mit. Erneut nannte die Behörde keinen Namen, die Statements lesen sich aber deckungsgleich mit den Vorwürfen gegen Greenwood.

Greenwoods Freundin hat Gewalt-Aufnahmen bei Instagram veröffentlicht

Doch was war passiert? Am Sonntag hatte Greenwoods Freundin die erwähnten Aufnahmen bei Instagram veröffentlicht. Darauf waren nicht nur die Verletzungen der jungen Frau zu sehen, sondern es war offenbar auch Greenwood zu hören, wie der Nachwuchsstar seine Partnerin zu sexuellen Handlungen zwingen will. Die Postings wurden im Laufe des Sonntags gelöscht.

Mason Greenwood Haus

Das Haus des englischen Fußballspielers Mason Greenwood wird derzeit streng bewacht.

Was folgte, waren eine Festnahme, polizeiliche Ermittlungen sowie Distanzierungen aus dem Umfeld Greenwoods. ManUnited, trainiert vom deutschen Teammanager Ralf Rangnick, zog Konsequenzen, suspendierte den Profi „bis auf Weiteres“ und verurteilte erneut „jegliche Art von Gewalt“. Man werde sich aber nicht weiter äußern, solange die „Fakten nicht geklärt sind“

Nike setzt Zusammenarbeit aus, Greenwood aus Fifa22 entfernt

Auch der Sportartikelhersteller Nike setzte die Zusammenarbeit mit Greenwood aus. Aus dem Videospiel FIFA 22 wurde der Offensivspieler entfernt, der als eine der größten englischen Nachwuchshoffnungen galt. Ein Länderspiel bestritt der Jungstar bislang für die Three Lions, die EM im vergangenen Jahr hatte er nur aufgrund einer Verletzung verpasst.Die Polizei hatte Greenwood nach den Postings in den Sozialen Medien wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen. Drei Nächte verbrachte der Jungstar in Gewahrsam, seitdem wurde er mit neuen Vorwürfen wegen sexueller Nötigung und Morddrohungen konfrontiert.

Es ist nicht das erste Mal, dass Greenwood für bedenkliche Schlagzeilen sorgt. Nach seinem Länderspiel-Debüt im September 2020 beim Nations-League-Spiel in Island hatte er gemeinsam mit Phil Foden zwei junge Frauen ins Teamhotel eingeladen und damit gegen die Corona-Auflagen verstoßen. Nationaltrainer Gareth Southgate warf das Duo daraufhin aus dem Team.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Premier League ist es zudem innerhalb kurzer Zeit der nächste Skandal, bei dem ein Profi wegen gewalttätigen Verhaltens gegen Frauen in Verdacht gerät. Der französische Weltmeister Benjamin Mendy von Manchester City hatte zuletzt wegen des Verdachts mehrfacher Sexualverbrechen in Untersuchungshaft gesessen. Im Sommer soll ihm der Prozess gemacht werden. (oke/sid)