Der 18-jährige Linksverteidiger kommt in Valencia in der zweiten Halbzeit ins Spiel.
Einsatz im FreundschaftsspielMatti Wagner vom 1. FC Köln debütiert gegen England im Nationalteam
Matti Wagner vom 1. FC Köln hat seine ersten Minuten für die U-19-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) absolviert. Der 18-Jährige ist der einzige Akteur des 1. FC Köln, der für die Maßnahme in Spanien vom DFB nominiert worden ist.
Im Freundschafts-Länderspiel gegen die englische Auswahl kam der Linksverteidiger in Valencia zur zweiten Halbzeit in die Partie, die der DFB durch einen frühen Treffer des Augsburgers Mert Kömür mit 1:0 für sich entschied. Die von Junioren-Nationaltrainer Christian Wörns neu formierte Mannschaft trifft nach diesem Prestigeerfolg im zweiten Testspiel am Dienstag (11 Uhr) auf die Schweiz.
Ernst wird es für den deutschen Nachwuchs dann in vier Wochen in der ersten Qualifikationsrunde zur U-19-Europameisterschaft in Nordirland im nächsten Jahr. In der ersten Ausscheidungsrunde treffen die deutschen Spieler des Jahrgangs 2005 vom 11. bis 18. Oktober auf Kasachstan, Nordmazedonien und Gastgeber Polen. Die beiden Gruppenersten sind sicher für die nächste Runde qualifiziert.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- Spieltage terminiert So spielt der 1. FC Köln im Dezember und Januar
- Mitgliederversammlung 1. FC Köln halbiert seine Schulden und stärkt das Eigenkapital
- Heimspiel in Runde zwei Auslosung im DFB-Pokal: 1. FC Köln trifft auf Holstein Kiel
- 1. FC Köln im DFB-Pokal Schmerzhafter Blick in die jüngere Historie
- Bei Rückkehr nach Köln Baumgart überrascht mit Defensivtaktik und spendet Trost
- Missglückter Auftakt 1. FC Köln erhält Blaupause für kommende Aufgaben
Wagners Premiere im DFB-Dress war vielversprechend. „Das sind die ersten Schritte für Matti in einem neuen Umfeld“, meinte Klubtrainer Stefan Ruthenbeck. Überdies sei man beim FC stolz, dass mit Wagner ein weiterer Spieler aus dem erfolgreichen Nachwuchsleistungszentrum des FC den Sprung in die eine Auswahlmannschaft des DFB geschafft habe.
Jaka Cuber Potocnik, wie Wagner fester Bestandteil der U19 des 1. FC Köln, war indes mit Sloweniens U-19-Nationalmannschaft in seinem Heimatland im Einsatz und traf im Test-Länderspiel gegen Saudi-Arabien nach seiner Hereinnahme zur zweiten Halbzeit zum 3:0-Endstand.
Die Kölner Fayssal Harchaoui, Etienne Borie und Justin von der Hitz nehmen an U-18-Lehrgang teil
Für die U 18 des DFB nahmen U-17-Europameister Fayssal Harchaoui, Etienne Borie und Justin von der Hitz (alle 1. FC Köln U19) an einem Lehrgang teil. Innenverteidiger Julian Pauli durfte sich bei den Lizenzspielern zeigen und kam im Freundschaftsspiel beim SV Bergisch Gladbach (6:0) zum Einsatz. Cheftrainer Steffen Baumgart brachte Pauli in der 68. Minute für Rasmus Carstensen zum Einsatz.
In der Länderspielpause ruht traditionell auch der Spielbetrieb in den Junioren-Bundesligen, so dass eine Reihe von Testspielen auf dem Programm stehen. Die U19 des 1. FC Köln trifft dabei ohne seine Junioren-Nationalspieler auf Eintracht Frankfurt. Anstoß in Dornburg ist am Samstag um 14 Uhr. Der Spielort liegt für beide Klubs annähernd auf halber Strecke.
Testspiele: 1. FC Köln U19 – Eintracht Frankfurt U19 (Samstag, 14 Uhr, Dornburg), VfL Wolfsburg U19 – FC Viktoria Köln (Samstag, 15 Uhr), Sportfreunde Hehlrath U19 – 1. FC Köln U17 (Samstag, 15 Uhr).