Nach zuletzt drei Siegen muss die U 19 von Coach Stefan Ruthenbeck ein 1:2 hinnehmen – Teilnahme an der DM-Endrunde gerät in Gefahr.
NachwuchsfußballErfolgsserie des 1. FC Köln endet gegen SC Paderborn
Ohne die beiden Junioren-Nationalspieler Fayssal Harchaoui und Justin von der Hitz, die bei der U-17-Weltmeisterschaft in Indonesien im Halbfinale auf Argentinien treffen, unterlag die U 19 des 1. FC Köln beim SC Paderborn 07 mit 1:2 (0:2).
Nach drei Siegen in Serie ist dies für die Kölner ein herber Rückschlag im Kampf um eine Top-Platzierung. In der A-Junioren-Bundesliga West berechtigen die beiden ersten Plätze zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Als Tabellenfünfter liegt das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck mit derzeit 20 Punkten sieben Zähler hinter dem Zweitplatzieren Bayer Leverkusen.
1. FC Köln liegt früh mit 0:2 zurück
Bei den Ostwestfalen lagen die Kölner nach einem Doppelschlag (12./16.) schnell mit 0:2 im Hintertreffen, sodass der Kölner Trainer in der Halbzeit einen Dreifachwechsel vollzog. Jakob Krautkrämer war kurz zuvor verletzungsbedingt für den gerade erst genesenen Aaron Bayakala aus dem Spiel genommen worden. Bis auf den Anschlusstreffer von FC-Kapitän Julian Pauli (58.) blieb dem FC jedoch ein weiteres Erfolgserlebnis verwehrt.
Alles zum Thema FC Viktoria Köln
- 1. FC Köln Said El Mala sticht hervor
- Viktoria Köln Semih Güler schießt vier Tore in drei Tagen
- Mittelrheinpokal Viktoria Köln erreicht nach 2:1 in Bornheim das Achtelfinale
- Dritte Liga Schiedsrichter-Pech für Viktoria Köln bei Pleite in Bielefeld
- Dritte Liga Olaf Janßen setzt auf Leidensfähigkeit von Viktoria Köln
- Dritte Liga Serhat Semih Güler entwickelt sich bei Viktoria Köln zum Rekordjoker
- Regionalliga West Hohkeppel nutzt den FVM-Pokal, um zu belohnen
Fehlende Leistungsbereitschaft könne er seinem aufgrund von Abstellungen und Verletzungen notgedrungen veränderten Team nicht vorwerfen, so Ruthenbeck. Umso mehr beklagte der Fußballlehrer die Entscheidungsfindung seiner Akteure, vor allem im ersten Durchgang. Da habe nur wenig gepasst.
„Wir hatten kaum Ballbesitzphasen und nur zwei Torabschüsse. Das ist natürlich zu wenig. Da erwarte ich mehr.“ Der Ausgleich sei dennoch möglich gewesen. In der Summe mangele es aber immer wieder an Details und dem „fehlenden Punch“, sagte der 51-Jährige.
0:1 (0:0) verloren hat der FC Viktoria Köln, der den entscheidenden Treffer bei Alemannia Aachen in der Schlussminute hinnehmen musste.
U 17 des FC siegt 4:1, Viktoria verpasst knapp einen Punktgewinn
In der B-Junioren-Bundesliga West waren Tore im Duell zwischen der U17 des 1. FC Köln und Rot-Weiß Oberhausen (4:1) im Rhein-Energie-Sportpark weit über eine Stunde lang nicht in Sicht. Dafür nahm die Begegnung in der Endphase umso mehr an Fahrt auf. Daniel Williams (73.) erzielte die Kölner Führung, die RWO (76.) jedoch prompt ausglich. Luis Busch (82.) sowie der erst nach 72 Minuten eingewechselte Nikita Kryvtsov (90./90.+1.) mit einem Doppelschlag sorgten schlussendlich für einen deutlichen Kölner Sieg.
Nur um wenige Sekunden schrammte indes die U 17 des FC Viktoria Köln im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 an einem Punktgewinn vorbei und unterlag durch einen späten Treffer (90.) mit 2:3 (1:2). Thierry Abessouguie (21.) und Amel Coric (60.) hatten für die Rechtsrheinischen jeweils den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.