Fanfest in Köln1. FC Köln lädt am Samstag erstmals wieder zur Saisoneröffnung
Köln – Der 1. FC Köln steht vor einer besonderen Spielzeit. Mit der Teilnahme an den Playoffs zur Gruppenphase der Conference League ist der Fußball-Bundesligist erstmals seit 2017 wieder in einem internationalen Wettbewerb vertreten. Obendrein feiert das Gründungsmitglied der Bundesliga am 13. Februar 2023 seinen 75. Geburtstag. Das Motto, unter dem die Geißböcke am Samstag zur offiziellen Saisoneröffnung 2022/23 auf die Vorwiesen des Rheinenergiestadions laden, verbindet beide Höhepunkte miteinander. Es lautet „Mer fiere dä FC – en Kölle & Europa“.
Mit dabei sind die Hähner, Kasalla und Mo-Torres
Los geht das rund siebenstündige Familienfest um 11.30 Uhr. Auf der Hauptbühne führt Stadionsprecher Michael Trippel durch ein buntes Programm. Nach einer Begrüßung des Vorstands und der Geschäftsführung werden die Bundesliga-Teams der Männer und Frauen vorgestellt. Dazu gibt es Live-Musik von den Höhnern, Kasalla, Mo-Torres und Ben Randerath. Auf der Aktionsfläche werden eine Autogrammstunde sowie zahlreiche Mitmachaktionen geboten. Die verschiedenen Abteilungen des FC stellen sich an Informationsständen vor.
Das könnte Sie auch interessieren:
Nach zweijähriger Corona-Pause ist die Vorfreude beim FC auf die traditionelle Zusammenkunft mit dem eigenen Anhang besonders groß. Erwartet werden wieder Zehntausende Besucher. „Das ist immer wieder ein sehr schönes Familienfest rund um das Rhein-Energie-Stadion. Die Leute freuen sich darauf. Und wir freuen uns darauf, wieder Kontakt zu den Leuten haben zu können“, erklärt Lizenzspielerleiter Thomas Kessler, der nach der Hitzewelle der vergangenen Tage auf Abkühlung hofft: „Ich hoffe, dass die Temperaturen bis zum Wochenende um fünf bis zehn Grad runtergehen, damit es für alle Beteiligten ein bisschen angenehmer ist.“ (tca)