AboAbonnieren

„Wie einst Schäfer, Overath und Thielen“1. FC Köln stellt neuen Heimdress vor – Torwarttrikot sticht heraus

Lesezeit 1 Minute
Effzeh-Keeper Marvin Schwäbe beim Training

Effzeh-Keeper Marvin Schwäbe hütet in der kommenden Saison in einem ausgefallenen Trikot das Kölner Tor.

Inspiriert vom Trikot des ersten Bundesliga-Titels von 1963/64 haben der Effzeh und ihr Ausstatter Hummel das neue Heimtrikot vorgestellt.

Der 1. FC Köln hat am Montagmorgen den Heimdress für die Saison 2023/24 präsentiert. Anders als in der letzten Saison wurde ein komplett weißes Design gewählt.

„Wie einst Schäfer, Overath und Thielen“, die vor 60 Jahren den ersten Bundesliga-Titel überhaupt gewinnen konnten, laufen die Stars von heute in der kommenden Spielzeit in einer Neuinterpretation des Meistertrikots von 1963/64 auf. Hersteller bleibt wie in der Vorsaison die dänische Sportbekleidungsmarke Hummel.

Die neuen FC-Heimtrikots für die Saison 2023/24

Die neuen FC-Heimtrikots für die Saison 2023/24

„Der Gedanke, diesen historischen Erfolg in unserem neuen Heimtrikot wieder aufleben zu lassen, hat uns sofort begeistert“, wird FC-Geschäftsführer Markus Rejek auf der Vereinswebsite zitiert. „Mit dem neuen Trikot wird nicht nur unserer Tradition Rechnung getragen, sondern auch Werten wie Nachhaltigkeit und Diversität, die für uns eine zentrale Bedeutung haben“, erklärt er weiter.

Die neuen FC-Heimtrikots für die Saison 2023/24

Das neue FC-Torwarttrikot (r.) für die Saison 2023/24

Neben dem klassischen weißen Heimtrikot überrascht das farbenfrohe Design des Torwarttrikots. Unter einem schwarzen Muster stechen leuchtend bunte Farben hervor. Ein großer Kontrast zur knallgelben Variante aus dem vergangenen Jahr.

Das neue Heimtrikot, das laut Angaben des Herstellers aus 100 Prozent recyceltem Polyester besteht, ist ab sofort online und in den Fanshops des 1. FC Köln erhältlich. (nis)