1. FC KölnDie Zukunft von Koziello, Hauptmann und Bader
Benidorm – Vier Profis des 1. FC Köln sind nicht mit ins Trainingslager nach Benidorm (Spanien) gereist. Während sich Louis Schaub mittlerweile mit dem Hamburger SV einig ist und der Wechsel schon in Kürze über die Bühne gehen könnte, gestaltet sich die Situation für die anderen drei Spieler schwieriger. So schwierig, dass Vincent Koziello, Niklas Hauptmann und Matthias Bader am Samstag mit der Regionalliga-Reserve des FC ins einwöchige Trainingslager nach La Manga (Spanien) aufbrechen, um sich fit zu halten. Immerhin bleibt dem Trio dadurch eine ausgesonderte „Trainingsgruppe 2“ wie einst in Hoffenheim erspart.
„Die Spieler befinden sich in konkreten oder weniger konkreten Gesprächen. Unsere Aufgabe ist es, alles bis zum Ende der Wintertransferperiode abzuschließen. Im Winter ist es immer schwieriger, weil alle Clubs tendenziell nur Spieler abgeben, die aus welchen Gründen auch immer, in der Hinrunde nicht funktioniert haben“, erklärte Horst Heldt. Nicht viel Zeit also für den FC-Geschäftsführer. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein geregelter Trainingsbetrieb beim Fußball-Bundesligisten gewährleistet sein muss. Immerhin umfasste das Aufgebot von Cheftrainer Markus Gisdol für Benidorm schon 29 Akteure.
Das könnte Sie auch interessieren:
Vor allem der Franzose Koziello als erster Transfer von Ex-Sportchef Armin Veh (3 Millionen Euro Ablöse) und Hauptmann (3,6 Millionen Euro) haben sich längst als Missverständnis herausgestellt. Selbst in der vergangenen Zweitliga-Saison kamen die beiden nur sporadisch zum Einsatz und konnten dabei kaum überzeugen.
Nun geht es mit der U21 von Trainer Mark Zimmermann nach La Manga. Dauerhaft planen kann der Coach allerdings nicht mit dem Profi-Trio. Oberste Priorität bleibt, einen neuen Club für Bader, Koziello und Hauptmann zu finden.
Verzicht
Wahrscheinlich wird auch Leon Schneider zum U21-Trainingslager-Tros stoßen. Der Innenverteidiger gehörte auch zum Aufgebot in Benidorm. Während die Profis am Samstag nach einer kurzen Einheit nach Köln zurückkehren, wird Schneider in Spanien bleiben und direkt weiter nach La Manga reisen.
Verzichten muss Zimmermann in La Manga nach dem Abgang von Sebastian Müller zu Arminia Bielefeld in Spanien auch auf Calvin Brackelmann und Luca Schuler. Brackelmann steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04 und trainiert bereits in Gelsenkirchen, Schuler weilt zum Probetraining beim 1. FC Nürnberg.