Der Vorstand der Rösrather CDU hat am Montagabend (26.8.) den Rösrather Stephan Braun als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2025 nominiert.
CDU-Vorstand nominiert KandidatenPrisma-Chefredakteur soll Bürgermeister von Rösrath werden
Er hat schon für Springer, Bertelsmann und die Funke-Mediengruppe gearbeitet, ist als Berater tätig und aktuell Chefredakteur und Prokurist des Zeitungsbeilage-Wochenmagazins „Prisma“ – nun soll der 49-jährige Rösrather Stephan Braun Bürgermeister der Stadt im Sülztal werden. Am Montagabend (26.8.) hat ihn der CDU-Stadtverbandsvorstand als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl im Herbst 2025 auf den Schild gehoben.
Zuvor hatte der Rösrather CDU-Vorsitzende Dr. Daniel Schiffbauer im Stadtverbandsvorstand über den Findungsprozess berichtet: „Ende letzten Jahres hatten wir unsere Mitglieder um Vorschläge für mögliche Kandidaten gebeten. In der Folgezeit wurden uns mehrere sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten genannt", so Schiffbauer. Mit allen habe die Findungskommission „intensive Gespräche“ geführt.
„Als Ergebnis haben wir uns für Stephan Braun entschieden, der unter allen Bewerberinnen und Bewerbern herausragte und nach einhelliger Überzeugung der Findungskommission über hervorragende Eigenschaften verfügt, um die Zukunft Rösraths positiv zu gestalten“, so Daniel Schiffbauer über den Journalisten und Berater, der in der region unter anderem auch durch seine Festrede bei der Verleihung des Rheinisch-Bergischen Unternehmerpreises 2022 auf Schloss Bensberg von sich reden machte.
Alles zum Thema Kommunalwahlen
- Neujahrsempfang Lindlarer CDU geht selbstbewusst ins Wahljahr
- Bundestagswahl 2025 BSW in Rhein-Erft verzichtet auf eigene Kandidaten
- Streit in der CDU Gibt es einen neuen OB-Kandidaten für Köln?
- Kommunalwahl 2025 Jan Gutowski tritt als parteiloser Bürgermeisterkandidat in Reichshof an
- Neue Wählergemeinschaft Aufbruch '22 tritt zur Kommunalwahl in Erftstadt an
- Nach zwei Austritten AfD verliert Fraktionsstatus im Kreistag Rhein-Sieg
- Grundsteuer Lohmarer FDP sieht große Ungerechtigkeit
Dem Votum der Findungskommission habe sich der CDU-Stadtverbandsvorstand am Montagabend einstimmig angeschlossen und schlage den Mitgliedern Stephan Braun nun als CDU-Bürgermeisterkandidaten vor, so Rösraths CDU-Chef Daniel Schiffbauer noch in der Nacht zu Dienstag (27.8.).
CDU-Bürgermeisterkandidat soll in Mitgliederversammlung gewählt werden
Die Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten der CDU soll nun in einer Mitgliederversammlung erfolgen, die laut Schiffbauer „voraussichtlich im November dieses Jahres stattfindet“. Der genaue Termin werde in Kürze vom CDU-Vorstand festgelegt. Der Bürgermeister wird bei der nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025 turnusgemäß von den Wählerinnen und Wählern neu gewählt. Aktuell ist Bondina Schulze (Grüne) Bürgermeisterin in Rösrath.
„Mit Stephan Braun konnten wir einen Rösrather mit einer hohen Fach- und Kommunikationskompetenz als Kandidaten gewinnen. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen sowie im Management renommierter Verlage, Medienhäuser, Agenturen und Verbänden. Seine offene und wertschätzende Gesprächskultur über Grenzen hinweg wird für ein offenes und teamorientiertes Klima im Rathaus sorgen und Rösrath nach vorne bringen“, so Dr. Daniel Schiffbauer weiter.
Stephan Braun freut sich über das Votum des CDU-Stadtverbandsvorstands: „Ich danke der Findungskommission und dem Vorstand der CDU Rösrath ausdrücklich für die jederzeit sehr vertrauensvollen und offenen Gespräche.“
Und Braun weiter: „Ich möchte Verantwortung übernehmen für unsere Bürgerinnen und Bürger, ich möchte vorangehen für unsere Wirtschaftskraft, für Kinder, Jugend, Bildung, Kultur, Senioren, unsere Vereine und Ehrenamtler und für unsere wunderschöne Region.“
Auch der Gastwirt Miguel Louzao de la Cruz will CDU-Kandidat in Rösrath werden. Dem Vernehmen nach gibt es einige Neu-Mitglieder in der Ortspartei, die ihn unterstützen wollen.