Touren durch die RegionTouristikverein Rhein-Sieg bietet E-Bikes zum Mieten an
Lesezeit 2 Minuten
Rhein-Sieg-Kreis – Die Natur in der Region auf dem Zweirad entdecken, und das, ohne bei stärkeren Steigungen schieben zu müssen: Das macht ein E-Bike möglich. Der Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis mit Sitz in Lohmar-Jexmühle hat die Saison eröffnet. Wegen der Corona-Regeln verzichteten die Ehrenamtler von Bergisch-Hoch-Vier, so der gängigere Name des Vereins, auf eine offizielle Veranstaltung. Dafür setzten sich drei Vorstandsmitglieder und Michael Hildebrand, Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar, auf die Elektroräder und genossen ein paar Hundert Meter durch Jexmühle.
Für die touristischen Aspekte der Region rund um die Kommunen Lohmar, Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid und Much engagiert sich der Verein seit gut zehn Jahren. Schon lange vor dem Boom hatte man im Verein die Eignung der bergigen Landschaft mit seinen schönen Tälern für die batterieunterstützte Freizeitfortbewegung erkannt. „Wir wollen unser Gebiet als E-Bike Region promoten“, sagte der Vorsitzende Timo Haller.
15 Elektro-Räder hat der Touristik-Verein hinzugekauft. Diese können mit den bereits vorhandenen Bikes mehrerer Partnern an acht Verleih-Stationen (siehe Kasten) gemietet werden; für vier Stunden, tageweise oder für eine ganze Woche. Helga Trimborn vom Vorstand weiß die Vorteile des E-Bikes in der hügeligen Landschaft zu schätzen, ist täglich mit einem solchen „viele Kilometer“ unterwegs: „Mit einem normalen Fahrrad ist hier oft schwer voranzukommen. Das E-Bike macht es leichter und trainiert dennoch den ganzen Körper.“
Der Verein wartet die Räder ehrenamtlich, die Mieter könnten laut Kassier Martin Roth „sicher sein, bei der Übergabe einen vollen Akku im Rad zu haben“. Zurzeit gebe es viel zu tun, berichtete Helga Trimborn: „Jeder hat ein Bedürfnis nach Tapetenwechsel, will raus in die Natur.“
Die Webseite der Ehrenamtler widmet sich unter „Bergisch aktiv“ zwischen „Wandern“ und „Radfahren“ ausführlich der „E-Bike-Region“. Lade-, Verleih- und Servicestationen werden erklärt, es gibt Informationen zu geführten Touren und ein Reservierungsformular für ein Elektrozweirad. Die E-Bike-Streckenkarte mit vier „Themenrouten“ kann ebenfalls über einen Link bestellt werden.
„Einen merklichen Aufschwung“ ihres Vereins bilanzierten Haller und Trimborn. Mit ausreichendem Informations- und Kartenmaterial sei man gewappnet. An den Wochenenden müssten die Präsentationsständer, etwa in Jexmühle, „sogar häufiger nachgefüllt werden“. Timo Haller freute sich, dass die vier Kommunen bei den Aktionen des Vereins mitziehen: „Das tut gut, so etwas ist heute keine Selbstverständlichkeit.“