In einer Hängepartie vom ersten Rückrundenspieltag hat im Derby der SVA mit 2:0 gegen Menden die Oberhand behalten
Frauen-MittelrheinligaSV Allner-Bödingen besiegt SV Menden 2:0

Packende Duelle lieferten sich die Teams im Derby: Hier grätscht Allners Bahar Kavas (rechts) gegen Yasmin Blankenberg.
Copyright: Quentin Bröhl
„Das war ein ganz enges Derby und am Ende sind wir mit diesem Arbeitssieg am Gegner vorbeigezogen“, freute sich Allners Coach Denny Dinauer über den versöhnlichen Jahresabschluss, den sein Team von Rang neun auf Platz fünf katapultierte. Vor diesem dritten Sieg in Folge hatte seine Mannschaft fünf Niederlagen kassiert.
Lange Zeit wog die Partie hin und her. Beide Seiten schenkten sich kaum einen Zentimeter Raum und so war es überwiegend ein an Chancen armes Lokalderby. „Nach der Pause wurde schnell klar, dass das erste Tor hier entscheiden kann“, so Dinauer. Dabei konnte er sich nach gut einer Stunde freuen, denn Kapitänin Rebecca Barth (62.) zirkelte einen ruhenden Freistoß-Ball von halblinks aus gut 20 Meter unhaltbar in den kurzen Giebel.

Allners Anja Otterbach liegt hier gegen Mendens Innenverteidigerin Romy Zeleny am Boden, doch die Punkte nahm sie mit ihrem Team mit.
Copyright: Quentin Bröhl
Vehement wehrten sich die Mendenerinnen danach gegen die drohende Niederlage. Immer wieder lieferten sich Spielerinnen beider Seiten packende Zweikämpfe und durch zahlreiche Unterbrechungen auch wegen diverser Krämpfe gab es fast zehn Minuten Nachspielzeit.
Alles zum Thema Mittelrheinliga
- Teamplayer und Allround-Talent Siegburger Trainer schwärmt von Tim Keil
- FC Hennef gegen FV Endenich „Es ist Druck auf dem Kessel“
- Fußball im Bergischen Jan Ecke trifft ins linke Eck
- Viktoria Kölns Pokalgegner Teutonia Weiden verliert 0:21 – Was steckt hinter dem Mittelrheinliga-Debakel?
- 3:1-Erfolg über Hennef Siegburg beendet den Derby-Heimfluch
- Futsal-Bundesfinale Für den FV Wiehl ein Erlebnis, das zusammenschweißt
- Kreisliga A Hellas Troisdorf hofft auf das Fußballwunder
Doch so richtig zwingende Chancen konnte sich der SVM nicht mehr erspielen. In der vierten Minuten der Nachspielzeit sorgte Laura Marx nach einem Konter mit dem 2:0 für die Entscheidung.

Die Spielerinnen des SV Allner-Bödingen freuen sich über den Treffer zum 2:0.
Copyright: Quentin Bröhl
Eigentlich stand das Mittelrheinliga-Derby als erster Spiel der Rückrunde (Hinspiel: 4:1 für Allner-Bödingen) am 3. Dezember im Terminplan. Der SV Menden hatte um eine Vorverlegung auf den 1. Dezember gebeten. Dann war aber damals am Spielort des SVA in Lauthausen das Flutlicht defekt, weswegen sich beide Parteien auf den 13. Dezember als Spieltermin geeinigt hatten.
Die beiden Frauen-Kreisteams in der Mittelrheinliga beenden nun ihre Winterpause eine Woche später als die Männer am 25. Februar. Der SV Menden hat dann Ippendorf zu Gast und Allner-Bödingen reist nach Jüngersdorf.
SVA: Plötz, Schmickler, Barth, Kavas, Maucher (75. Kalaß), Otterbach (97. Erkens), Monnens (92. Wickert), Grammersbach, Zent (72. Kalbfuß), Marx, Walther. SVM: Bendisch, Lindlar (73. Blankenberg), Dahl, Kohlen (40. Zeleny), J. Gehrling, Becker (46. Seilnacht), Bindseil, A. Gehrling, Reuter (73. Pütz), Reineke, Binot.