AboAbonnieren

Neue StationADAC bietet Radservice in Neunkirchen-Seelscheid an

Lesezeit 2 Minuten
Am Antoniusplatz in Neunkirchen hat der ADAC eine neue Radservice-Station aufgestellt.

Am Antoniusplatz in Neunkirchen hat der ADAC eine neue Radservice-Station aufgestellt.

Weitere Station in der näheren Region gibt es in Troisdorf-Spich am Waldstadtion und in Lohmar am Krewelshof.

Die knallgelbe Stelle ist schon von weiten zu sehen. Am Antoniusplatz in Neunkirchen kann man seit kurzem an seinem Fahrrad schrauben oder auch einfach nur die Luft im Reifen aufpumpen.

Der ADAC Nordrhein hat die 1,50 Meter hohe Reparatursäule gleich neben der Bike-Station der RSVG installiert. Ausgestattet ist die Bike&Ride-Anlage mit hochwertigem Werkzeug.

ADAC Rheinland hat schon 28 Radservice-Stationen aufgebaut

„Zunehmend mehr Menschen steigen auf dem Weg zur Arbeit auf das Fahrrad um oder sind in der Freizeit mit dem Rad unterwegs“, sagt Walter Hornung, Vorstand Sport beim ADAC Nordrhein, bei der offiziellen Einweihung mit Bürgermeisterin Nicole Berka. Je öfter man das Zweirad nutze, desto höher sei das Risiko einer Panne. „Wir wollen mit den Stationen eine für alle frei zugängliche Service-Infrastruktur etablieren“, fügt er an.

Offizielle Einweihung am Antoniusplatz mit Bürgermeisterin Nicole Berka und Walter Hornung vom Vorstand Sport des ADAC Rheinland.

Offizielle Einweihung am Antoniusplatz mit Bürgermeisterin Nicole Berka und Walter Hornung vom Vorstand Sport des ADAC Rheinland.

Es gibt drei Schraubendreher in verschiedenen Größen, zwei Mantelheber, einen Rollengabelschlüssel, einen Flaschenöffner und ein Inbus.Multitool. Außerdem kann man einen Gabelschlüssel in vier verschiedenen Größen finden. Alle Elemente hängen wasserdicht im Innenteil der Stele und sind mit einem langen Drahtseil vor Diebstahl gesichert.

Zudem ist eine Fußluftpumpe in der Service-Station integriert. Das Tretelement zum Luftnachpumpen findet man an der rechten unteren Seite. Ein Manometer zeigt den Füllstand an.

Man kann kleinere Reparaturen am Fahrrad oder auch Kinderwagen vor Ort beheben, aber auch Schrauben an Skateborads oder Rollstühlen nachziehen. „Die Radservice-Station ist unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft rund um die Uhr für alle nutzbar“, sagt Pressesprecher Thomas Mülther.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir als Gemeinde von der ADAC Radservice-Station profitieren können. Der Standort hier am Antoniusplatz ist optimal, da die Reparatursäule die bereits vorhandene Infrastruktur mit dem zentralen Busparkplatz und der E-Bike-Station bestens ergänzt“, freut sich Nicole Berka.

Zahlreiche verschiedene Werkzeuge bietet die Service-Station an.

Zahlreiche verschiedene Werkzeuge bietet die Service-Station an.

Bis zum Jahresende will der ADAC Nordrhein in seinem Regionalclub-Gebiet in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf 28 Radservice-Stationen an hoch frequentierten Radwegen oder besonderen Freizeitorten aufstellen.

Die Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt. Bei der Ausrüstung mit Werkzeug unterstützt die Firma Bike-Components aus Würselen. ADAC Radservice-Stationen gibt es bisher auch in 13 weiteren Bundesländern. Neue Regionen sollen folgen.

Im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis findet man diese ADAC-Radservice-Stationen an zwei weiteren Standorten. Einmal in Lohmar am Krewelshof und in Troisdorf in Spich am Waldstadion.