Schäden werden auch aus Kerpen gemeldet. Dort bleibt der Schlosspark Türnich geschlossen, weil Bäume entwurzelt wurden.
Massive RegenfälleSo schwer wurden Wesseling und Rhein-Erft vom Unwetter getroffen
Nach und nach wird das Ausmaß der Gewitterfront mit den massiven Regenfällen, die am Dienstag (13. August) über den Rhein-Erft-Kreis gezogen ist, sichtbar. Schwer in Mitleidenschaft wurde das Sport- und Gesundheitszentrum in Wesseling gezogen. Weil die Wassermassen die Räume geflutet haben, bleibt es geschlossen.
Die Verantwortlichen rechnen damit, dass das Zentrum wegen der Aufräumarbeiten mindestens bis Sonntag (18. August) geschlossen bleiben wird. Ebenfalls geschlossen bleibt das Steakhaus El Cazador. Auch dort ist Wasser in die Gastronomieräume eingetreten.
Fußballspiele wurden abgesagt beziehungsweise abgebrochen
Schwere Schäden hat das Unwetter am Dienstag auch im Park von Schloss Türnich angerichtet. Eine alte Goldrobinie wurde entwurzelt, auch die größte Linde im Park wurde stark in Mitleidenschaft gezogen, wurde durch den Sturm um die Hälfte gekappt. Die Verantwortlichen von Schloss Türnich hat den Park aus Sicherheitsgründen daher gesperrt.
Alles zum Thema Türnich
- Polizei ermittelt 30-Jähriger nach Unfall in Kerpen schwer verletzt – Lachgasflasche im Auto gefunden
- Fahrtrichtung Venlo Lastwagen kippt auf A61 bei Kerpen um – Autobahn stundenlang gesperrt
- Adventszeit in Kerpen Hofweihnacht mit regionalen Angeboten auf Schloss Türnich
- Schmerzensgeldprozess gegen Erzbistum Priester, Missbrauchtäter – und Privatmann?
- Trauer um Reinold Louis Er war Experte, wenn es um den Kerpener Renngrafen Wolfgang Berghe von Trips ging
- Gewitterfront Nach dem Starkregen steht in Wesseling das große Aufräumen an
- Abkühlung Die wichtigsten Informationen zu den Freibädern im Rhein-Erft-Kreis
Insgesamt mussten die Feuerwehren im Rhein-Erft-Kreis mehr als 200 Mal ausrücken, der Schwerpunkt lag in Wesseling, wo Keller voll liefen und wie schon Ende Juli Unterführungen unter Wasser standen; Einsätze gab es auch in Kerpen, Erftstadt, Hürth und Brühl.
Die Polizei hat am Dienstag zwischen 14.30 und 18.30 Uhr insgesamt 17 Einsätze in Erftstadt, Wesseling sowie Kerpen wahrgenommen. In Erftstadt beseitigten die Polizisten Gegenstände, die auf die Fahrbahn geraten waren.
Im Bereich Wesseling waren unter anderem Bäume auf die Straße gestürzt und Fahrbahnen voll Wasser gelaufen. An der Straße „Sudermannweg“ fiel ein Baum auf ein Auto. Die Beamten sperrten die betroffenen Straßen, regelten den Verkehr und unterstützten die Einsätze der Feuerwehr.
Gegen 15 Uhr fuhren die Beamten zu einem Einsatz an der L 163 in Kerpen. Dort war ein Ast auf die Scheibe eines Fahrzeugs gefallen. Bei Türnich sperrten Polizisten zeitweise die L 496 zwischen dem Kreisverkehr der L 162 und B 264 sowie der L 163 und L 469. Hier wurde eine Straße wetterbedingt verschmutzt und durch Holzstücke versperrt.
Einsatzkräfte der Polizei Köln unterstützten und sperrten die Anschlussstelle Türnich der A 61. Mitarbeitende einer Straßenmeisterei reinigten die Fahrbahn. Gegen 18.30 Uhr gaben die Beamten die Straße wieder frei.
Gleich mehrere Fußballspiele der ersten Runde des Kreispokals fielen dem Unwetter zum Opfer. So wurde die Partie Viktoria Thorr gegen den SC Elsdorf beim Stand von 0:7 in allerseitigem Einvernehmen abgebrochen. Es wird nicht wiederholt. Beim SC Glessen legte ein Blitzeinschlag das Flutlicht in der Halbzeit das Spiel gegen RG Wesseling beim Stand von 0:1 lahm, so dass die Begegnung zu einem noch nicht benannten Termin wiederholt wird.
Fünf Spiele wurden von vornherein wegen des Unwetters abgesagt und sind für Donnerstag, 19.30 Uhr, neu angesetzt: SC Fliesteden – BCV Glesch-Paffendorf, Kaster/Königshofen – GW Brauweiler, ASC Akhtamar – FC Berrenrath und Kirch-Grottenherten – VfR Bachem.
Ausführliche Berichterstattung folgt.